So gehen Formulare bei Squarespace-Websites

 
So erstellst du Formulare bei Squarespace-Websites und warum du es unbedingt tun solltest.
 


Wenn du an Formulare denkst, denkst du dann an langweilige Ausfüllfelder? 

Wenn ja, dann lass mich dir sagen, dass Formulare nicht langweilig sind, sondern ganz im Gegenteil für deine Squarespace-Website echt nützlich sind!

Durch Formulare sammelst du nicht nur Informationen – sie sind die Schaltzentrale für Interaktion und Engagement auf deiner Website.

In diesem Artikel möchte ich dir zeigen, wie du nicht nur effektive, sondern auch coole Formulare erstellst. Erfahre, wie du sie individuell designen und perfekt auf deine Website abstimmen kannst.


Wenn du eher Team “Video schauen” bist, dann klicke auf das folgende YouTube Video. Für Team “Lesen” scroll einfach weiter! 😉

Inhaltsverzeichnis:

    Warum solltest du Formulare einbauen?

    Formulare sind ein praktisches Werkzeug für deine Website. Aber nicht nur das.

    Sie sind eine unverzichtbare Schnittstelle zwischen deinem Unternehmen und deinen (potentiellen) Kunden.

    Durch Formulare können deine Website-Besucher Kontakt zu dir aufnehmen, dir Fragen stellen und und und

    Formulare ermöglichen also eine nahtlose Interaktion und erfassen wichtige Informationen für eine reibungslose Kommunikation.

    Das klingt doch richtig wichtig, oder?

    Das ist es auch! 

    Denn die Kommunikation mit deinen (potentiellen) Kunden ist das A und O.

    Und wie genau du nun Formulare für deine Squarespace-Website erstellst, zeige ich dir jetzt.

    So legst du ein Formular bei Squarespace an

    Zunächst musst du natürlich deine Squarespace-Website öffnen. 😉

    Platzierung des Formulars

    Überleg dir dann, wo du dein Formular platzieren möchtest. Ein Formular eignet sich besonders für eine

    • allgemeine Kontaktseite,

    • eine About-Seite oder

    • deine Angebotsseite.

    Wähle die Seite aus, auf welcher du ein Formular platzieren möchtest.

    Nehmen wir mal an, du hast die About-Seite ausgewählt. Suche dir nun einen Platz auf dieser Unterseite aus, wo du das Formular gerne haben möchtest.

    Suche nun aus, wo du dein Formular auf der Seite platzieren möchtest.

    Füge ein Formular ein

    Das Formular fügst du nun ein, indem du auf “Blog hinzufügen” klickst.

    Hier siehst du dann verschiedene Bausteine, die du in deine Squarespace-Website einbauen kannst. Wähle “Formular” aus.

    Wähle den Baustein "Formular" aus, um ein Formular hinzuzufügen.

    Jetzt erscheint erstmal ein allgemeines Formular

    Dieses kannst du nach Belieben verkleinern und stylen. Dazu aber später mehr.

    Zuerst möchte ich dir zeigen, wie du die Inhalte deines Formulars bearbeiten kannst.

    Inhalte: Bearbeite dein Squarespace-Formular

    Um dein Formular zu bearbeiten, musst du auf den “Stift” klicken.

    Benenne dein Formular

    Und jetzt wird es wichtig: Gib deinem Formular einen Namen (“Formularname”). Dieser ist für deine Website-Besucher nicht sichtbar, aber für dich relevant.

    Wähle einen Namen für dein Formular, anhand welchem du erkennen kannst, woher die Leute kommen, die das Formular ausgefüllt haben. 

    Also “formular-1” wäre nicht zu empfehlen, “formular-about” ist schon sinnvoller.

    Bearbeite den Formular-Button

    Der “Button-Text” entspricht dem Call-to-Action. Also zum Beispiel “jetzt kontaktieren”, “jetzt abschicken” et cetera.

    Mit dem Button gibst du deinen Website-Besuchern eine Handlungsaufforderung.

    Formularfelder bearbeiten

    Für dein Formular stehen dir verschiedene Felder zur Verfügung.

    Die klassischen und bereits vorhandenen sind

    Unter Formularfelder kannst du die Felder bearbeiten und individuell anpassen.

    Du kannst auch weitere Felder hinzufügen wie Drop Down, Freitext oder Telefonnummer.

    Ergänze dein Formular mit weiteren Feldern.

    Die Felder “Uhrzeit” und “Datum” sind, je nachdem in welcher Version du unterwegs bist, schwierig. Beachte auch, dass in Deutschland der Kalender am Montag beginnt und in den USA am Sonntag!

    Beschreibung und Platzhalter hinzufügen

    Zu den einzelnen Feldern kannst du auch eine Beschreibung hinzufügen.

    Fülle die Felder Beschreibung und Platzhalter für ein besseres Verständnis aus.

    Die Beschreibung steht unter der Bezeichnung des Feldnamens und über dem Eingabefeld (siehe Screenshot 😉 ).

    Die Beschreibung ist eine Art Unterüberschrift oder kleine Anmerkung. Gib in diese ein, was wichtig für deine Besucher ist.

    Beim Platzhalter kannst du einen Beispieltext einfügen, anhand dessen sich deine Besucher orientieren können, wenn sie das Formular ausfüllen.


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    Erforderliche Felder einrichten

    Du möchtest, dass die Leute bestimmte Felder ausgefüllt haben MÜSSEN, bevor sie das Formular abschicken können?

    Das kannst du ganz easy einrichten.

    Wenn du möchtest, dass sie ihre E-Mail-Adresse auf jeden Fall angeben müssen, dann lässt du den Regler auf grün (=erforderlich). Und so können die Besucher das Formular ohne die Angabe ihrer E-Mail-Adresse nicht abschicken.

    Durch den Regler "erforderlich" markierst du Felder, die vor dem Absenden des Formulars ausgefüllt werden müssen.

    Was auch oft notwendig ist, ist, dass die Leute angeben, die AGB gelesen und zur Kenntnis genommen haben.

    Und so kannst du dies einbauen:

    • Wähle ein Kontrollkästchen mit nur einer Auswahl aus.

    • Tippe das Wort “Ja!” ein.

    • Und setze das Kästchen auf “erforderlich”.

    Auszufüllende Felder sind durch das Wort "required" beziehungsweise "erforderlich" gekennzeichnet.

    Jetzt können die Besucher das Formular nur abschicken, wenn sie das Kästchen angeklickt und den AGB zugestimmt haben.

    Tipp: Feedback nach dem Absenden verschicken

    Wenn jemand ein Formular ausgefüllt und abgesendet hat, würde ich dir empfehlen, dass du ihm ein Feedback sendest.

    Du kannst ihm entweder eine Nachricht senden mit “Hey, danke dir für deine Anfrage! Ich melde mich innerhalb von 24 Stunden bei dir.”.

    Verschicke beim Erhalt eines ausgefüllten Formulars eine Nachricht. Diese kannst du unter "Nach dem Senden" einfügen.

    Oder, was viel cooler ist:

    Du leitest ihn nach dem Absenden auf eine andere Seite (eine Konfetti-Seite) um. Auf dieser Seite würde dann etwas Ähnliches wie in der Nachricht stehen. 

    Aber der Unterschied ist ganz klar, dass eine Seite einfach viel professioneller wirkt, als eine einfache Nachricht.

    Wenn du also genug Zeit hast, um diese einzurichten, würde ich dir die zweite Variante empfehlen!!!

    Speicherplatz festlegen

    Im Reiter “Speicherplatz” legst du fest, an welche E-Mail-Adresse das ausgefüllte Formular gesendet wird.

    Gib unter Speicherplatz deine E-Mail-Adresse an, an die die Formulare geschickt werden sollen.

    Achte unbedingt darauf, dass es eine E-Mail ist, die noch aktuell ist und in die du auch reinschaust ;)

    Du hast auch die Möglichkeit, dir die verschickten Formulare im Formularabsender anzuschauen.

    Sieh die eingegangen Formulare unter Formularabsender ein.

    Sicherheit für deine Formulare

    Übrigens solltest du auch reCAPTCHA aktiviert lassen. 

    Lass für die Sicherheit der Formulare Google reCAPTCHA aktiviert.

    Google reCAPTCHA sorgt für die Sicherheit deiner Formulare und dafür, dass du nicht so viel Spam erhältst.

    Design: Erstelle individuelle und ansprechende Formulare

    Jetzt geht’s ans Kreative!

    Beim Designen deines Formulars kannst du zwischen globalen Einstellungen und individuellen Einstellungen unterscheiden.

    Globale Einstellungen wirken sich auf alle Formulare deiner Squarespace-Website aus.

    Hier legst du 

    • den Hintergrund,

    • die Farbe,

    • die Platzierung,

    • die Feldform,

    • den Rand,

    • das Padding (Abstand nach außen),

    • die Schriftart

    • und und und

    für deine Formulare fest.

    Dies ist relativ cool und auch neu bei Squarespace!

    Unter Design kannst du deine Formulare anpassen und optimieren.
    Unter Design kannst du die Formulare farblich verändern, die Größe anpassen und Formen auswählen.

    Du kannst aber auch individuelle Anpassungen für ein spezifisches Formular vornehmen. Wie

    • den Button-Stil,

    • eine Lightbox auswählen (dazu später mehr),

    • die Ausrichtung der Buttons.

    Unter Design kannst du individuelle Anpassung für ein Formular vornehmen, wie den Stil des Buttons.

    Schau, was dir wichtig ist und welches Design zu dir und deiner Marke passt!

    Aber mach es nicht zu wild, die Leute möchten es noch ausfüllen können 😉

    So erstellst du “kompliziertere” Formulare

    Ganz oft bekomme ich auch die Frage gestellt: “Victoria, wie stelle ich es ein, dass nur bestimmte Leute das Formular sehen und ausfüllen können?”

    Wenn du möchtest, dass eine Qualifikation vorliegt, also nur für Website-Besucher das Formular sichtbar ist, die beispielsweise vorher sieben Fragen mit “Ja” beantwortet haben, musst du ein externes Tool nutzen.

    Stand heute kann Squarespace dies noch nicht.

    Das ist aber kein Problem!

    Mit externen Tools wie Typeform kannst du eine Qualifikationsprüfung und andere Abfragen ohne großen Aufwand einbauen.

    Optimiere deine Formulare für die mobile Anwendung

    Das ist ganz wichtig!

    Bevor du dein Formular veröffentlichst und somit als sichtbar für deine Website-Besucher stellst, solltest du dir anschauen, wie dein Formular auf mobilen Endgeräten ausschaut.

    Wenn du bei der mobilen Ansicht siehst, dass ein blaues Pünktchen auftaucht, heißt dies, dass dein Formular nicht mobil-optimiert ist.

    Der blaue Punkt deutet darauf hin, dass dein Formular nicht mobil optimiert ist.

    Schaue, dass die Abstände stimmen und das Formular gut sichtbar ist!

    Meine Empfehlungen für deine Formulare!

    Stelle deine Website-Sprache auf Deutsch ein

    Du hast eine deutschsprachige Website?

    Dann solltest du deine Website-Sprache ganz klar auf Deutsch einstellen.

    Squarespace ist nämlich automatisch auf Englisch eingestellt. Das heißt, dass alle Anmerkungen - auch bei den Formularen - auf Englisch sind. Wie beispielsweise das Wort “required”.

    Unter Einstellungen kannst du Deutsch als Website-Sprache festlegen.

    Und so stellst du deine Website-Sprache auf Deutsch ein:

    1. Gehe auf Einstellungen

    2. Dann auf Website

    3. Wähle Website-Sprache aus

    4. Und wähle “Deutsch aus

    Und das war’s auch schon. Ganz einfach!

    Lege alternative Kontaktmöglichkeiten an

    Du hast eine Kontaktseite mit einem Formular angelegt? Super!

    Was aber noch besser ist: Wenn du zusätzlich weitere Kontaktmöglichkeiten - wie eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer - angibst.

    Denn es gibt Leute - und dazu gehöre ich auch - die Kontaktformulare hassen (!). Wenn ich stattdessen eine E-Mail schreiben darf, dann mache ich das viel lieber.

    Das Problem ist nämlich, wenn jemand Kontaktformulare nicht mag, dass er entweder

    • geht und deine Website verlässt oder

    • die E-Mail-Adresse im Impressum nutzt.

    Deswegen ist nur ein Formular als Kontaktmöglichkeit relativ schwach. Scheu dich also nicht davor, Alternativen anzubieten 😉


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    Wann sollte ich eine Lightbox verwenden?

    Viele mögen eine Lightbox eher, anstatt ein direkt sichtbares Formular einzubetten.

    Ich würde allerdings sagen, dass wenn deine Website-Besucher direkt sehen sollen, dass sie etwas eintragen können, dann hilft es, wenn das Formular sichtbar ist.

    Wenn das Formular aber nicht in den Vordergrund rücken soll und deine Website-Besucher nicht zwingend sofort sehen müssen, dass es sich um ein Formular handelt, ist die Lightbox-Funktion die deutlich bessere Wahl.

    Unter Design kannst du eine Light-Box auswählen.
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