Was ist Brand Design - und wofür brauchst du es?

 
brand design
 


Bevor du eine Website startest oder ein Produkt auf den Markt bringst, musst du dir Gedanken darüber machen, wie du das alles optisch gestalten und umsetzen möchtest. Im Marketingbereich spricht man hier von Brand Design (oder auch Markendesign).

Und das Brand Design spielt eine erhebliche Rolle, um dich, dein Produkt oder dein Business zu präsentieren - oder ganz einfach: deine Marke zu präsentieren.

Was das bedeutet, was Brand Design genau ist und warum es so wichtig ist - genau darum geht es in diesem Artikel. Also los geht's!

Inhaltsverzeichnis:


    Zuerst mal: Was ist der Unterschied zwischen Brand Design und Brand Strategie?

    Bevor du dich mit deinem Brand Design beschäftigst und dir Gedanken darüber machst, wie du dein Design gestalten möchtest, solltest du erstmal ein paar grundlegende Dinge für dich klären.

    Und zwar solltest du dir eine Brand Strategie zurechtlegen.

    Die Brand Strategie sollte in deiner Planung und Gestaltung immer Schritt 1 sein: 

    • Was will ich anbieten? 

    • Wie bzw. auf welchen Kanälen will ich es anbieten? 

    • Wem will ich es anbieten (Stichwort Zielgruppe)? 

    • Und auch wichtig: Warum will ich es anbieten? Was hätten meine Kunden bzw. Website Besucher davon?

    Es ist ein langfristiger Plan, um deine Ziele zu erreichen und vor allem, dass deine Marke ihren Platz am Markt findet. Im besten Fall so, dass sie wieder erkannt wird und einzigartig ist.

    Hast du dir eine solide Brand Strategie überlegt, ist es einfacher, deine Ideen umzusetzen und dein Business oder deine Marke an den Mann zu bringen.

    Das Brand Design ist daher sozusagen ein Werkzeug und Hilfsmittel, um deine Brand Strategie umzusetzen. Nämlich im Design-Umsetzungsteil des Ganzen.


    Was ist Brand Design?

    Wie oben schon erwähnt, solltest du dich, dein Produkt oder dein Business als Marke (Brand) ansehen. Mit dem Brand Design kannst du deine Marke visuell darstellen und klar machen, wofür sie steht. Welche Werte sind dir wichtig? Was möchtest du mit deiner Marke ausdrücken? Welche Intention verfolgst du mit deiner Marke? Was kann mein Kunde oder meine Website Besucher von mir erwarten?

    Kurz und knapp: Mit dem Brand Design soll auf den ersten Blick erkennbar sein, wofür deine Marke steht. Es soll die main message deiner Marke rüberbringen, was an ihr einzigartig und besonders ist. Und ganz wichtig: Sie sollte einheitlich und einen großen Wiedererkennungswert haben!

    Bist du eher konservativ oder verspielt unterwegs? Geht es bei deiner Marke um Handwerk, Essen, Umwelt und Nachhaltigkeit oder um Dienstleistungen?

    Wenn du es geschickt anstellst, können deine Kunden oder Website Besucher gleich beim ersten Klick ein Gefühl dafür bekommen, ob sie sich bei dir wohlfühlen und ob deine Marke zu ihnen passt.


    Wozu Brand Design?

    Du kannst das Brand Design ganz klar dafür nutzen, um dich und deine Marke von den anderen abzuheben und aus der Masse hervorzustechen. Es ist dafür da, um dir eine visuelle Identität zu erschaffen. Und zwar eine, die bei deiner Zielgruppe gut ankommt und Vertrauen in deine Marke schafft.

    Wenn du dir eine unverwechselbare, visuelle Identität erschaffst, wird das deinen Umsatz und deinen Traffic steigern - einfach weil du eine gewisse Markenbekanntheit genießt. Und geschickt angestellt, werden deine Kunden und Website Besucher mit deiner Marke gute Erfahrungen, die richtigen Werte und Kompetenz in Verbindung bringen.


    Ich habe dir übrigens 3 Moodboard-Vorlagen gebaut, die du für 0€ herunterladen kannst (in verschiedenen Formaten, sodass du sie auf jedem Mac oder PC ändern kannst:)

    Hol dir meine 3 fertigen Moodboard-Vorlagen für 0€

    FÜR DEIN BRANDING-PROJEKT

      Melde dich jetzt für meinen Newsletter an - mit regelmäßigen Tipps für dein Branding. Als Dankeschön bekommst du die Moodboard-Vorlagen direkt zugeschickt!

      Du kannst dich jederzeit von meinen Emails abmelden. Lies mehr in der Datenschutzerklärung.

      Wie entwickle ich mein Brand Design?

      Das hört sich ja alles schön und gut an und wie schon gesagt, marketingtechnisch ist das Brand Design nicht mehr wegzudenken…aber wie stelle ich das an? Wie designe ich meine Marke?

      Um eine konsistente, einzigartige und coole Brand zu designen - natürlich mit Wiedererkennungswert -, solltest du dir über die folgenden Punkte Gedanken machen:

      Dein Logo

      Ein Logo ist ein Zeichen oder ein Symbol, das deine Marke repräsentiert. Es sollte einprägsam und unverwechselbar sein - und natürlich zu dir und deinem Business passen. Mit dem Logo sollte schon erkennbar sein, was du machst bzw. wofür deine Marke steht.

      Solltest du einen Blog über Online-Kurse führen, würde ein Logo mit einem Flugzeug weniger Sinn machen. Das Design deines Logo sollte gut durchdacht sein, schließlich kommt es auf deine Website, auf deine Produkte, in deine E-Mail Signatur und und und…

      Farbgebung

      Die Auswahl der Farben ist einer der wichtigsten Aspekte beim Brand Design. Farben können verschiedene Gefühle wecken bzw. wurde herausgefunden, dass bestimmte Farben für bestimmte Gefühle und Eigenschaften stehen. 

      Die Farbe Blau steht z.B. für Besonnenheit und Sanftmut, weckt Vertrauen und wirkt eher beruhigend. Rot hingegen steht für Kraft, Leidenschaft und Bewegung und wirkt energiereich und alarmierend. Du siehst, mit Farben kann man einiges ausdrücken und du solltest dir gut überlegen, welche Farbe zu deiner Marke passt.

      Das Farbkonzept zieht sich nämlich durch alle visuellen Elemente beim Brand Design: Logo, Schrift und bei Bildern und Fotos.

      Typographie

      Bei der Typographie geht es um die Schriftart, die du dir für deine Marke aussuchst. Mit welcher Schriftart soll deine Website gestaltet werden? Mit welcher Schriftart sollen E-Mails geschrieben werden? 

      Hier solltest du darauf achten, dass die Schrift gut lesbar ist und dass die Art zu deiner Marke passt. Ist deine Marke eher verspielt oder klar und geradlinig? Das sollte man in der gewählten Schriftart auf jeden Fall erkennen.

      Fotoauswahl

      Bilder und Fotos sollen Gefühle und eine bestimmte Message überbringen. Daher ist es wichtig, dass du mit deinen ausgewählten Bildern die richtige Stimmung rüberbringst und ein passendes Motiv aussuchst.

      Hierbei spielen das Farbklima, der Kontrast und das Licht bei den Bildern eine wichtige Rolle. Natürlich sollten die Fotos auch zu deiner Marke passen und einen Bezug zu deinen Inhalten haben.

      Also kurz und knapp: Suche dir Bilder und Fotos aus, die zu deiner Marke passen und bei deinen Kunden und Website Besuchern bestimmte Gefühle auslösen - und zwar solche, die ihn dazu bringen, mehr Zeit auf deiner Website zu verbringen oder ein Produkt zu kaufen.

      Gestaltungsraster/Grid

      Beim Gestaltungsraster geht es darum, deine Inhalte auf deiner Website so zu gestalten, dass deine Website Besucher sie schnell erfassen können, optisch ansprechend finden und so auf deiner Website bleiben.

      Dabei solltest du dir Gedanken darüber machen, wo du dein Logo positionieren möchtest, wie groß die Abstände zwischen den einzelnen Inhaltsblöcken sein sollen, wie du die Inhalte anordnen möchtest (durchlaufender Text, mit Bildern, als Block, wieviele Spalten,...) und welche Schriftgröße du für den Text, Titel und Untertiteln wählen möchtest.

      Auf einer übersichtlichen und schön gestalteten Website werden auf jeden Fall mehr Besucher hängen bleiben.

      Icons

      Auch Icons solltest du beim Brand Design nicht vergessen. Icons sorgen dafür, dass deine Website Besucher eine bessere Übersicht haben, sich schnell zurechtfinden und schneller Kontakt aufnehmen können (Social Media Icons, E-Mail-Icon, WhatsApp & Co.).

      Clever wäre es hier, wenn du die Icons so gestaltest, dass man sofort deine Marke wiedererkennt - Thema Farbgestaltung und Typographie ;-)

      Designleitfaden erstellen

      Last, but not least: Wenn du dir über all die Sachen Gedanken gemacht hast, kannst du sie in einem Designleitfaden zusammenfassen. So kann jeder genau nachschauen, wie, was, in welcher Art und mit welcher Farbe gemacht werden soll. Hilfreich und praktisch!

      Und übrigens: Eine kleine Version davon ist das Moodboard bzw. Brand Board.


      Wo kommt Brand Design zum Einsatz?

      Die Frage lässt sich leicht beantworten: eigentlich fast überall! Und zwar überall dort, wo du deine Marke, dein Produkt oder dein Business präsentieren möchtest. 

      Angefangen bei deiner Website, über Produktverpackungen, Visitenkarten, Präsentationen, Give-Aways, auf Werbemitteln, E-Mail Signaturen, Beschriftungen an Gebäuden, Autos oder Kleidung bis hin zu deinen Social-Media-Kanälen.

      Jeder, der etwas von dir sieht, muss normalerweise sofort erkennen, dass es von DIR ist. Wenn das klappt, hast du es geschafft 😊


      Hast du noch Fragen oder brauchst Hilfe bei deinem Brand Design? Melde dich gerne bei uns!

       

      Zurück
      Zurück

      Flatterhaftigkeit: So wehrst du dich als Webdesigner mit “Shiny Object Syndrome”

      Weiter
      Weiter

      “Props” - so wählst du Accessoires für dein Brand Fotoshooting aus!