Eine Ode an den "Call to Action" - und warum du mehr davon brauchst

 
Wozu du Call-to-Actions brauchst
 


Den Call to Action, abgekürzt CTA, gibt es schon so lange wie es Werbung und Marketing gibt. Kurz und knapp übersetzt ist der CTA eine Handlungsaufforderung - wofür und für wen entscheidest du, zum Beispiel auf deiner Website oder deinen Social-Media Plattformen.

Geschickt eingesetzt kannst du mit einem Call to Action jede Menge erreichen - höhere Verkaufszahlen, Leadgenerierung oder mehr Traffic auf deiner Seite. Wie das alles funktionieren soll, wie man einen Call to Action erstellt und was du beachten solltest, erfährst du hier!

Inhaltsverzeichnis:


    Was ist ein Call to Action?

    Wie oben schon kurz erwähnt, bedeutet Call to Action übersetzt Handlungsaufforderung. Im Onlinemarketing bedeutet CTA, dass du deinen Kunden oder Website-Besucher direkt ansprichst und aufforderst, etwas ganz Bestimmtes zu tun. 

    Eine klare Ansage, bei der dein Kunde nicht lange nachdenken muss, sondern direkt weiß, was er zu tun hat - oder eher gesagt, was du gerne möchtest, was er als nächstes tut.

    Was das genau sein soll, hängt von deinem Content und deiner Website ab. Dies könnte zum Beispiel sein: Du möchtest, dass

    • er sich für deinen Newsletter anmeldet

    • er sich ein Freebie herunterlädt (Stichwort Leadgenerierung)

    • er einen Kommentar unter einem Artikel hinterlässt

    • er deinen Content teilt

    • er dein Produkt kauft

    • er deine angebotene Dienstleistung bucht

    • er weitere Artikel und Blogbeiträge liest

    • er dich auf Social-Media abonniert

    • er sich einen Coupon/Rabattcode sichert

    • und…und…und…


    Du siehst, es gibt ziemlich viele Möglichkeiten für einen Call to Action.

    Der Call to Action Button

    Wenn du einen Call to Action auf deiner Website platzieren möchtest, musst du dir überlegen, wie dein Website-Besucher denn die von dir gewünschte Handlung durchführen kann.

    Hierfür gibt es den Call to Action Button. 

    Dies kann ein simpler Button auf deiner Website sein, ein Link in einem Artikel, ein Link zur Weiterleitung auf eine Landing- oder Salespage, eine Box auf deiner Website mit Eingabefeld (z.B. wo er seine e-Mail Adresse eintragen kann) oder eine komplexere Box auf deiner Website mit Überschrift, Text und einem CTA Button.


    Warum brauche ich ein Call to Action?

    Forscher haben herausgefunden, dass die menschliche Psyche dazu neigt, Dinge zu tun, die man ihr klipp und klar sagt. Also mit einer klaren Handlungsaufforderung ;-)

    In erster Linie geht also darum, dass du deine Website-Besucher animierst, z.B. dein Produkt zu kaufen oder deinen Online-Kurs zu buchen.

    Mit einem klaren Call to Action sparst du deinen Website-Besuchern Zeit, was gerade in der Onlinewelt ein wichtiger Faktor ist. Artikel und Dinge werden oft nur überflogen. Wenn du ihnen genau vorgibst, was als nächstes zu tun ist, müssen sie nicht selber darüber nachdenken und du vermeidest das Gefühl, alles nochmal lesen zu müssen. 

    Es ist immer gut, deine Website-Besucher auf ihrer Customer Journey bis zum Ende zu begleiten. Würde dein Artikel oder deine Sales-Page ohne ein CTA und CTA Button enden, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass sie deine Website verlassen oder einfach wegklicken. Platzierst du ein CTA, muss sich dein Website-Besucher nicht selbst mit dem Text oder Angebot beschäftigen und weiß genau, was er als nächstes zu tun hat - und bucht deinen Online-Kurs oder kauft dein Produkt.


    Wie erstelle ich ein Call to Action?

    Ein Call to Action besteht aus drei grundlegenden Bausteinen: dem Lead-In, dem Call to Action Button und dem Lead-Out.

    Beim Lead-In solltest du einen Text formulieren, der die Neugierde und das Interesse deiner Website-Besucher weckt, der Vertrauen aufbaut und darauf schließen lässt, was du von deinen Besuchern erwartest zu tun.

    Der Call to Action Button sollte farblich und visuell hervorstechen, sodass deine Website-Besucher ihn gar nicht übersehen können. Und du solltest klar formulieren, was sich hinter dem Button verbirgt.

    Beim Lead-Out solltest du alle abholen, die beim Lead-In noch nicht überzeugt waren. Hier soll mit einem Text Zusatzvertrauen geschaffen werden, Zweifel und Bedenken ausgeräumt werden und deine Website-Besucher wieder zurück auf den Call to Action Button gelenkt werden.

    Und egal für welche Variante du dich entscheiden solltest, deinen Call to Action auf deiner Website einzubauen (Button, Link, ganze Box): Du solltest ein paar wichtige Punkte bei der Erstellung beachten.

    Gestalte deine Formulierungen klar und deutlich - fordere auf und versuche das Interesse deiner Besucher zu wecken und sie zum Handeln zu animieren. Und das mit einfachen Worten. Dabei solltest du aber schon spezifisch beschreiben, was genau er machen soll: kaufen, herunterladen, testen, buchen, hier klicken, etc..

    Wenn du das Interesse und die Neugierde deiner Website-Besucher geweckt hast, ist es ebenfalls wichtig genau zu schreiben, welchen Nutzen sie denn von deinem CTA haben: erhalte kostenlos ein Workbook, Lösung von Problem XY, wichtige Infos und so weiter… 

    Super wäre es auch, wenn du erwähnst, was dein CTA besonders und einzigartig macht (Alleinstellungsmerkmal): Tipps mit Insiderwissen, dein Produkt ist besonders effektiv, zeiteinsparend etc..

    Mit deinem Text solltest du Einwände oder Zweifel deiner Website-Besucher gleich vorwegnehmen. Das schafft nicht nur Vertrauen, sondern führt auch dazu, dass dein CTA Button schneller geklickt wird. Das kannst du mit Formulierungen wie z.B. “kostenloses Rückgaberecht”, “kein Spam”  oder “keine Extrakosten” erreichen.

    Man hat auch herausgefunden, dass Formulierungen mit Verknappungen ebenfalls dazu führen, dass Menschen schneller handeln. Baue also auf jeden Fall Worte wie “Jetzt” mit ein: “Jetzt kaufen” oder “Jetzt buchen”. 

    Ebenfalls hilfreich ist es, wenn du deine CTA mit actionreichen Verben beginnst: erhalte, teste, kaufe, reserviere, buche. Klar und deutlich formuliert und animiert zum Klicken.

    Um mehr Vertrauen aufzubauen, bieten sich Trust-Symbole oder Testimonials an, die du rund um deinen CTA platzieren kannst. Auch Statistiken - Zahlen kommen immer gut an - kannst du einfügen.

    Und mit das Wichtigste: Den Call to Action Button visuell hervorheben. Die Farbe, Größe und der Text sollten sich deutlich vom Rest der Website abheben. Natürlich sollte es weiterhin zu deinem Theme und Design passen. Hier haben Forscher herausgefunden, dass Farben wie blau, pink und orange sich bestens dafür eignen.  

    Kurz zusammengefasst: Es ist wichtig, dass deine Website-Besucher dein CTA schnell finden und dass sie genau wissen, was sie zu tun haben.


    Wo platziere ich meine Call to Action?

    Am besten funktioniert ein CTA auf Seiten, mit denen du die meisten Klicks erzielst. Das kannst du mit Apps und Tools herausfinden und analysieren.

    Du kannst dein CTA also auf deiner Website z.B. auf der Startseite, der Seitenleiste oder dem Footer platzieren. Gut machen sich CTA auch im, vor oder nach einem Beitrag oder Artikel.

    In deinem E-Mail-Newsletter kannst du deinen CTA  sogar perfekt auf deine Kunden anpassen. Du kannst auch einen CTA  in deiner E-Mail Signatur platzieren.

    Und natürlich kommen CTA in Social-Media-Posts und in den Ads immer gut - auch hier kannst du sie anpassen und auf deine Zielgruppe abstimmen.


    Beispiele für Call to Actions

    Fangen wir mal mit Texten bzw. Formulierungen für die Call to Action Buttons an, die du gut verwenden kannst: 

    • Jetzt kaufen

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    Und hier zeige ich dir ein paar Beispiele für ein CTA mit Box auf der Website:

    Auch im Footer auf deiner Website funktioniert ein Call to Action prima:

    Ebenso gut funktionieren CTA, um deine Website-Besucher zu animieren, einen bestimmten Artikel zu lesen - für mehr Traffic auf deiner Seite. Entweder mit einer Box oder direkt in einem Artikel als Link eingebaut:

     


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