Eigene Email-Adresse bei und mit Squarespace-Websites: Was tun?

 
Alles zu Email-Adresse, Google Workspace bei Squarespace
 

Heute beantworte ich eine Frage, die in letzter Zeit immer öfter in folgenden Variationen kommt:

  • Was mache ich mit meiner Email-Adresse?

  • Soll ich meine Email-Adresse über Squarespace laufen lassen?

  • Und was ist mit Email-Newslettern?

Große Verwirrung. Denn erstens sind “normale Email” und “Newsletter-Versand” zwei ganz unterschiedliche Dinge - und zweitens herrscht oft Verwirrung, was denn jetzt wo läuft.

Dieser Artikel zeigt dir, was du beachten musst. Let’s go. 💪

Inhaltsverzeichnis:

    Die ganze Sache ist auch hier in einem Video erklärt, falls du eher Typ “sehen und hören” bist:

    Oder lies hier weiter.

    Erstmal: Was bedeutet Emails vs. Email-Marketing?

    • Es gibt eine Domain, wie deinedomain.de mit der zugehörigen Email-Adresse, so wie name@deinedomain.de. Du brauchst also einen Domain-Anbieter, der auch Email macht. Squarespace macht das - arbeitet aber für Emails mit Google Workspace zusammen. Denn du brauchst ein Interface, von dem aus du normale Emails verschicken (oder es mit Outlook, Apple Mail etc. verknüpfen) kannst. Das erkläre ich gleich weiter unten noch genau.

    • Und abgesehen davon kannst du auch noch einen Email-Newsletter haben. Das hat erstmal nichts damit zu tun, wo deine Domain liegt. Newsletter-Anbieter sind zum Beispiel Mailchimp, Brevo, ConvertKit - oder eben auch Squarespaces eigenes Newsletter-System. Du kannst also egal welchen Newsletter-Anbieter nehmen.

    Was davon kann jetzt Squarespace?

    Squarespace ist ja bekanntermaßen ein Website-Tool, aber entwickelt sich immer mehr zu einem All-in-One-Tool weiter. Deswegen kommt da immer mehr dazu, was die “auch noch machen” - und das ist sehr sehr nett für alle Leute, die alles gerne in einem Tool haben wollen.

    Aber natürlich sorgt das auch ein bisschen für Verwirrung, was denn jetzt eigentlich wozu gehört.

    Also, kurz gesagt: Squarespace kann beides. Domain mit Emailadresse - und Newsletter. Das sind aber zwei verschiedene Sachen. Und du kannst dich für beide auch entscheiden, das mit anderen Anbietern umzusetzen, obwohl du eine Squarespace-Website hast.

    Das gucken wir uns jetzt genau an.

    Email-Adresse über Squarespace: Geht nur mit Google Workspace

    Du kannst dir bei Squarespace deine Domain kaufen, was super einfach geht.

    Allerdings ist dann der Nachteil, dass du, um auch deine Email-Adresse zu verwenden, ein Google Workspace-Abo zusätzlich kaufen musst. Ddeswegen raten wir all unseren Kunden, die Domain bei einem anderen Anbieter zu kaufen.

    Nochmal genau erklärt:

    Wenn du eine Website mit Squarespace erstellst, bekommst du für das erste Jahr eine kostenlose Domain. Ab dem zweiten Jahr kostet dies jedoch etwa 18€ pro Jahr. Zudem bietet Squarespace den Google Workspace für E-Mailadressen an, was zusätzlich Geld kostet.

    Alternativ dazu kannst du deine Domain auch extern, beispielsweise bei Strato, erwerben. Hier liegen die Kosten oft bei nur etwa 10-20€ pro Jahr, inklusive einem Mailpaket mit professionellen E-Mailadressen.

    Wir raten all unseren Kunden, die Domain bei einem anderen Anbieter zu kaufen.

    Tipp: Unbedingt professionelle E-Mailadresse nutzen

    Was richtig blöd ist: Wenn du aus Spargründen am Ende doch wieder deine E-Mailadresse wie hasipupsi123@hotmail.com statt name@deinunternehmen.de nimmst. Nur, weil du keine Lust hast, das Abo für Google zu bezahlen. 😉

    Eine gebrandete E-Mailadresse mit deiner eigenen Domain verleiht deiner Kommunikation eine fancy Note.

    Tipp: Nicht nicht tun!

    Newsletter-Tools: Entscheidung zwischen Squarespace und Externen

    Squarespace hat ein E-Mail-Tool für Newsletter integriert, mit dem du kostenlos Email-Adressen sammeln kannst. Und: Du kannst auch kostenlos bis zu drei Newsletter senden. Ab dem vierten Newsletter fallen jedoch monatliche Kosten von ab 5€ an.

    Das mag zunächst viel erscheinen, ist aber im Vergleich zu vielen anderen E-Mail-Anbietern super günstig.

    Alternative: Du kannst auch externe Newsletter-Tools wie GetResponse, Active Campaign oder MailChimp nutzen. Die kannst du ganz einfach einbauen, indem du den Code der Anmeldeboxen in Squarespace einfügst, allerdings erfordert dies das Businesspaket von Squarespace. (Hier findest du alle Infos zu den verschiedenen Squarespace-Paketen.)

    Fazit: Du kannst dir alles à la carte zusammenstellen

    Sehr nice - Squarespace lässt dich aussuchen, was du extern und was du “inhouse” machen möchtest.

    Die Domain dieser Website hier inkl. Email-Adresse liegt zum Beispiel beim Domain-Anbieter all-inkl.com und mein Email-Tool ist ConvertKit. Bei meinem Onlineshop Scandiboom zum Beispiel nutzen wir Squarespaces eigenes Email-Tool.

    Alles wirklich eine Frage deiner Vorlieben.

    Hast du Fragen? Schreib sie unten in die Kommentare. 👋

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