Was kann das Email-Tool Brevo? (inkl. Preisen & Features)

 
Brevo sendinblue
 

Welche Kanäle nutzt du eigentlich für dein Marketing? Lass mich raten: auf jeden Fall Social-Media, richtig? Instagram, TikTok, Facebook & Co. sind mega beliebt, um Reichweiten zu erhöhen und um Klicks und Leads zu generieren. Und klar, Social-Media Kanäle sind nicht nur beliebt, sie eignen sich ja auch prima dafür. Aber vielleicht solltest du beim Thema Marketing auch einen soliden Plan B haben.

Denn was so ist: Social-Media ist super, um es für dein Marketing zu nutzen - aber was machst du, wenn dein Account auf einmal gesperrt wird, Facebook & Co. sich vom europäischen Markt verabschieden? Genau, erstmal doof aus der Wäsche gucken. Und was noch viel schlimmer ist: Du musst komplett von vorne anfangen, eine Community aufzubauen und Kontakte zu sammeln.

Daher bin ich ein großer Fan von (den eigenen) E-Mail Listen, die dir niemand sperren kann und die nicht einfach so verschwinden. Und dafür möchte ich dir das Tool Brevo - formerly Sendinblue - vorstellen. Ein E-Mail Marketing Tool, das definitiv mehr kann, als E-Mail Kampagnen zu erstellen. Lust mehr zu erfahren? Let’s go!

Inhaltsverzeichnis:

    Was ist Brevo?

    Vielleicht kannst du Brevo ja sogar schon - früher hieß das Tool nämlich Sendinblue. Warum ein neuer Name? Die Features von Sendinblue wurden einfach stets weiterentwickelt, sodass das Wort “send” (=versenden) nicht mehr passte und vor allem nicht mehr ausreichend war.

    Also wurde im Mai 2023 die neue Brand Brevo gelauncht. Brevo ist ein Customer Relationship Management (CRM) -System, mit dem du E-Mail-, SMS-, Whats-App-. Chat- und Vertriebs-Tools mit an die Hand bekommst. Also soviel mehr als nur Mails versenden ;-).

    Der Hauptsitz von Brevo ist in Paris, weitere Niederlassungen sind in der ganzen Welt verteilt: Berlin, Wien, Seattle, Toronto, New York, Noida und Bengaluru in Indien und Sofia in Bulgarien. Mittlerweile hat Brevo über 700 Mitarbeiter und über 500.000 User. Das hört sich doch vielversprechend an, oder?


    Wie funktioniert Brevo und was kann es?

    Auf die einzelnen Features von Brevo gehe ich gleich noch genauer ein, hier gibt’s erstmal einen kurzen Überblick, was du mit Brevo alles machen kannst.

    Wie oben schon erwähnt, ist Brevo ein E-Mail Marketing Tool plus weiteren nützlichen Marketing-Features. Die E-Mails kannst du ganz easy via Drag-and-Drop erstellen. Brevo bietet auch viele Templates an, so kannst du dir viel Zeit und Nerven sparen. 

    Mit den Analyse-Funktionen kannst du dir ganz genau anschauen, wie viele deiner Kunden deine E-Mails geöffnet haben, wie viele die Links geöffnet haben, wer neu dazu gekommen ist und auch, wer sich von deiner Mailing-Liste abgemeldet hat.

    Du kannst zielgerichtete Kampagnen erstellen, um damit zum Beispiel bestimmte Aktionen zu starten. Auch kannst du mit automatisierten Mails arbeiten - eine automatische “Danke”-Mail, Geburtstags-Mails oder eine “Willkommen”-Mail.

    Super praktisch: Bei Brevo kannst du bis zu 75 andere Tools integrieren. Sie arbeiten u.a. mit Chatra, Metrilo, Pushowl, Yodel, Mail Clark, Newsletter2Go und Meetfox zusammen.



    Brevo - die Features

    Okay, jetzt hast du einen groben Überblick. Bei Brevo gibt es vier Features, die du für dein CRM nutzen kannst: die Marketing Plattform, Transaktions-Mails, die Sales-Plattform und Converstaions.


    Marketing-Plattform

    Mit der Marketing-Plattform kannst du nicht nur E-Mail Marketing Kampagnen erstellen, sondern auch SMS- und WhatsApp-Kampagnen. Du kannst also nicht nur die Mail-Adressen in der Liste speichern, sondern hast auch die Handynummern mit drin. So ist es auf jeden Fall wahrscheinlicher, dass deine Kampagnen geöffnet und gelesen werden.

    Mit dem Marketing-Feature bei Brevo kannst du auch Landingpages für deine Mail-Kampagnen erstellen und individuelle und benutzerdefinierte Anmeldeformulare, zum Beispiel für deinen Newsletter, erstellen.

    Und wenn du gar nicht auf Social-Media verzichten kannst und willst: Selbst Facebooks-Ads kannst du mit Brevo erstellen und schalten. Cool, oder?


    Transaktions-Mails

    Kurz vorab: Was sind Transaktions-Mails? Das sind automatisierte Mails, die durch bestimmte Aktionen von deinen Besuchern und Kunden ausgelöst werden. Dies kann in deinem Online-Shop sein (Warenkorb abgebrochen) oder bei Social-Media sein (Link auf deine Landingpage geöffnet). Manchmal werden diese Mails auch Systemmails genannt.

    Also, bei diesem Feature kannst du automatisierte Mails erstellen. Die Mails kannst du individuell designen und personalisieren. Zum Beispiel kannst du die Ansprache an deine Kunden anpassen und den Inhalt ganz nach deinem Geschmack gestalten. 

    Die Transaktions-Mails sind auch schnell und unkompliziert einzurichten. Brevo stellt dir Entwickler-Guides, API Bibliotheken oder aber auch Code Recipes an die Seite. Mit dem Inbound-Parsing kannst du auch easy auf Zwei-Wege-E-Mails umstellen. 

    Und via einem PlugIn kannst du Brevo auch ganz einfach in dein CMS (Content Management System) integrieren. Achso, dank E-Mail API werden deine Mails sogar zu 99 Prozent auch zugestellt. Daumen hoch!


    Sales-Plattform

    Da dein E-Mail-Marketing ja dazu führen soll, dass du deine Produkte oder Dienstleistungen auch verkaufst, darf natürlich eine Sales-Plattform nicht fehlen.

    Dafür hat Brevo zwei coole Features: das Deal-Tracking und das Pipeline-Management. Mit dem Deal-Tracking kannst du deine Verkaufs-Pieline überwachen. So kannst du genau sehen, wo sich deine Kunden auf ihrer Customer Journey gerade befinden. Einer deiner Kunden zeigt Interesse, hat aber noch nicht auf den “Kaufen” Button geklickt? Dann kannst du ihm deine Hilfe anbieten, ihm Alternativen vorstellen oder oder oder…

    Mit dem Pipeline-Management kannst du deinen Verkaufsprozess und vor allem deine Verkaufsaktivitäten genau auf deine Kunden zuschneiden und deine einzelnen Schritte individualisieren. So baust du Vertrauen auf, machst dein Angebot noch reizvoller und wirst bestimmt mehr Umsätze generieren!

    Neben diesen zwei hilfreichen Features, kannst du bei der Sales-Plattform auch sich immer wiederholende Aufgaben, wie zum Beispiel Terminerinnerungen oder Follow-Up-Angebote, einfach automatisieren. Das spart Zeit, du kannst es nicht vergessen und dir geht somit nichts Wichtiges durch.

    Du kannst mit deinen Kunden auch Meetings vereinbaren und via Videocall Fragen beantworten, Abläufe erläutern oder dein Produkt detailliert vorstellen. Mit dem Feature "Insights" kannst du dann im Nachhinein deine Unterhaltungen analysieren - was war gut oder was kann vielleicht noch besser gemacht werden. Das Gleiche kannst du auch mit deinem Mail-, SMS- und WhatsApp-Schriftverkehr machen.

    Und falls du im Team arbeitest: Ihr habt einen gemeinsamen Posteingang, in dem sich Mails, Notizen und Co. automatisch synchronisieren, damit ihr alle immer auf dem neuesten (und gleichen!) Stand seid.


    Conversations

    Jetzt kommen wir zu dem Feature, was Brevo tatsächlich zu einem CRM-Tool macht: die Conversations. Und zwar kannst du bei Brevo nicht nur via E-Mail, SMS und WhatsApp kommunizieren - du kannst auch einen LiveChat auf deine Website integrieren. 

    Und wenn du magst, kannst du sogar einen Chatbot nutzen, sodass du deinen Livechat nicht 24/7 im Blick haben musst. Das eignet sich prima für automatisierte FAQ. Mega praktisch.

    Was ich auch noch richtig praktisch finde: Bei Brevo gibt es nur einen Posteingang für WhatsApp, den LiveChat oder deine SMS. Alles übersichtlich und unkompliziert an einem Ort. So hast du den vollen Überblick und Nachrichten werden nicht mehr so schnell übersehen.

    Deine Nachrichten, die du an deine Kunden rausschicken möchtest, kannst du alle individuell und personalisiert erstellen. Auch hier hilft das auf jeden Fall dabei, dass deine Kunden dir vertrauen und dass deine Community sich gut bei dir aufgehoben fühlt.

    Du kannst sogar über WhatsApp Newsletter versenden und dann auf eingehende Nachrichten direkt antworten. Und was auch noch ziemlich gut und praktisch ist: Deine Kontakte synchronisieren sich automatisch. Also egal ob du sie in dem CRM abspeicherst oder sie bei einer E-Mail-Kampagne hinterlegst - die Daten werden automatisch synchronisiert und sind auf jeden Fall in deinem CRM und für deine Kampagnen hinterlegt.


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    Was kostet Brevo - die Preise

    Bei Brevo gibt es mehrere Pakete, die du nutzen kannst. Alternativ kannst du dir auch einfach nur Guthaben kaufen, um E-Mails, SMS und/oder WhatsApp zu versenden. Das Guthaben verfällt nicht, du zahlst pro versendete Mail (ohne Begrenzung übrigens) und du kannst es jederzeit wieder aufladen.

    Es gibt drei verschiedene Marketing-Pakete und zwei verschiedene Conversations-Pakete. Ach, und es gibt Brevo+. Hier wird ein Paket für dich maßgeschneidert, falls die angebotenen Pakete nichts für dich sind. Preise zu Brevo+ gibt’s auf Anfrage.

    Hier die Preise für die Marketing-Pakete:

    Das kostenlose Paket ist - ha, ha - kostenfrei.

    Das Starter-Paket kostet 19,00 EUR pro Monat.

    Und für das Business-Paket müsstest du monatlich 49,00 EUR bezahlen.

    Im kostenfreien Paket kannst du pro Tag nur 300 Mails versenden und bei Fragen kannst du nur das Hilfe Center nutzen. Der E-Mail Support steht dir erst ab dem Starter-Paket zur Seite.

    Auch kannst du erst ab dem Business-Paket Landingpages erstellen, A/B Tests durchführen, Facebook Ads schalten und du kannst bei den automatisierten Mails so viele Kontakte hinterlegen, wie du magst. Ab dem Business-Paket kannst du auch via Chat und Telefon um Hilfe bitten.

    Die Preise für die Conversations-Pakete sehen wie folgt aus:

    Hier gibt es auch ein kostenloses Paket.

    Das Pro-Paket kostet dreizehn EUR pro Monat.

    Das kostenlose Paket ist nur auf einen User beschränkt. Den Chatbot sowie Facebook, Instagram und WhatsApp-Chats gibt’s nur im Pro-Paket. Genauso wie Chat-Auswertungen und Analyse-Berichte. Das Pro-Paket kannst du 30 Tage kostenfrei testen. Dann kannst du schauen, ob du die kostenpflichtigen Features tatsächlich benötigst.

    Was gibt’s sonst noch zu wissen 

    Zahlen kannst du bei Brevo mit jeder gängigen Kreditkarte, PayPal oder mit dem Zahlungsdienstleister Adyen.

    Du kannst die kostenpflichtigen Pakete jederzeit kündigen - ganz easy über deine Kontoeinstellungen. Gleiches gilt, wenn du die Pakete wechseln möchtest. Also up- oder downgraden.

    Wie oben schon geschrieben, gibt es einen Mail-, Telefon- und Chat-Support. Welchen du nutzen kannst, hängt davon ab, welches Paket du gekauft hast bzw. du nutzt.

    Wenn du die kostenlosen Pakete nutzt, gibt es für dich ein ziemlich ausführliches Hilfe Center, bei dem du eigentlich auf fast alle Fragen eine Antwort findest. Sollte deine Frage dort nicht aufgeführt sein, kannst du auch noch mit einem Kontaktformular deine Frage stellen.

    Brevo bietet ein E-Mail-Marketing Seminar an - und das kostenfrei. Es besteht aus acht Modulen und am Ende gibt es eine Abschlussprüfung. Wenn du die bestehst, gibt’s sogar ein Zertifikat. Ziemlich praktisch, falls du mit der Idee spielst, als Content Creator zu arbeiten ;-)

    Wenn mal etwas hakelig läuft oder du irgendwelche Probleme auf deiner Website mit der Brevo Integration hast, kannst du beim Plattformstatus von Brevo schauen, ob bei denen alles läuft (Apps, Landingpages, API & Co.).

    Und Brevo stellt seine Produktneuheiten vor - so verpasst du keine Neuerungen oder Änderungen. Die passenden Erklärungen gibt es gleich dazu, damit du die Neuheiten auch gleich nutzen kannst. Daumen hoch!

    All right viel Spaß mit Brevo und viel Erfolg mit deinen E-Mail-Kampagnen.


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