7 Top-Lesetipps für Leute, die weiterkommen wollen

 
Die besten Bücher für Persönlichkeitsentwicklung
 


Im Prinzip ist es vollkommen irrelevant, ob du abnehmen, ein Unternehmen aufbauen oder online wachsen möchtest - bei den meisten Unterfangen, die dich wirklich voran bringen, ist es dein Kopf, der entscheidet, wie erfolgreich du sein kannst.

Überall wird deswegen vom Zauberwort “Mindset” geredet. Aber hier nennen wir es mal: Persönlichkeitsentwicklung! Je mehr du innerlich eingeschränkt bist, desto schwieriger kommst du weiter.

Denn: Zu Taktiken und konkreten Schritten kannst du dich hin googeln. Wenn aber deine Einstellung nicht dazu passt, dann bringen dir auch die besten Schritt-für-Schritt-Guides nichts.  

Hier zeige ich dir 7 meiner Lieblingsbücher, von denen ich finde, dass sie einen richtig weiterbringen. Dieser Artikel enthält Werbelinks zu Amazon, die Bücher findest du aber natürlich im Buchhandel deiner Wahl. Los geht’s!

Inhaltsverzeichnis:


    Essentialismus

    Dies ist einer meiner Favoriten unter den englischsprachigen Sachbüchern der letzten Zeit: In Essentialismus* geht es darum, wie man die wichtigen von den unwichtigen Dingen unterscheidet.

    Am Anfang fand ich das Ganze arg simpel - je öfter ich mir das Konzept aber ansehe, desto mehr entdecke ich darin, was ich konkret mitnehmen (und auch umsetzen!) kann.

     

    Das Tony-Robbins-Power-Prinzip

    Tony Robbins ist der amerikanische Guru der Persönlichkeitsentwicklung. Falls du noch nie etwas von ihm gehört hast, empfehle ich dir die Netflix-Doku “I am not your Guru”, die absolut interessant (und ein bisschen angsteinflößend) ist. 

    In Tony Robbins’ Buch geht es um nichts Geringeres als die Anleitung, wie man sein Leben komplett in die Hand nimmt und das erreicht, was man möchte. Diesem Versprechen gemäß ist das Buch auch ein echter Schinken und in der Lesezeit nicht zu unterschätzen. Aber die Inhalte: Sehr fundiert!

    Mein einziger Kritikpunkt: 50% des Textes hätte man durch gutes Editieren auch kürzen können. Aber gut, durch eigene Markierungen habe ich es hinbekommen, das Ganze auch später noch mal durchblättern zu können. Denn viele der Ideen und Anweisungen ziehen ganz konkrete Handlungsempfehlungen nach sich.

     

    Ambition - Wie große Karrieren gelingen

    Dieses Buch ist nicht nur eine spannende Analyse “großer Karrieren” - sondern ein extremer Augenöffner in Bezug darauf, was es heißt, in etwas wirklich erfolgreich zu werden.

    Bis heute weiß ich nicht, warum dieses Buch nicht auf sämtlichen Longseller-Listen steht (oder vielleicht tut es das, nur eben nicht sichtbar bei Amazon), denn ich selbst habe es mindestens schon dreimal gelesen. Und finde immer wieder neue Erkenntnisse.

     

    Miracle Morning

    Dieses Buch hat im englischsprachigen Raum ziemlich weite Kreise gezogen und ist so etwas wie die Bibel der Selbstoptimierer geworden. Das klingt jetzt etwas negativ, ist es aber gar nicht. Hal Elrod hat sämtliche Elemente der Persönlichkeitsentwicklung genommen und sie in ein leicht umsetzbares Konzept verwandelt, mit dem du deinen Morgen starten kannst.

    Das Ergebnis: Ein Bestseller, auf dessen Morgen-Konzept Tausende von Leuten schwören. Und mit dem viele ihr Leben nachhaltig verbessert haben.

     

    Glückskinder

    Der Untertitel dieses Buches lautet: “Warum manche lebenslang Chancen suchen - und andere sie täglich nutzen”. Das beschreibt tatsächlich perfekt, worum es in diesem Taschenbuch geht.

    Hermann Scherer hat mit Glückskinder* ein Buch geschrieben, das sowohl Entertainment, Sachbuch als auch konkrete Anleitung zur Persönlichkeitsentwicklung ist. Es geht vor allem darum, wie man es schafft, die Chancen, die dir das Leben zu bietet, besser zu erkennen und zu nutzen.

    Der Lesestil: Leicht und locker-flockig. Trotzdem ist das Buch voller guter Eindrücke, Erkenntnisse und Gedankenanregungen

     

    Think and grow rich (Deutsch)

    Büchern, die absolut “in your face” behaupten, einen reicher zu machen, bin ich gegenüber oft skeptisch. Das hat mich aber nicht davon abgehalten, diesen Klassiker zu lesen. 

    Und ich muss sagen: Die ersten Kapitel fand ich mega! Dann, ungefähr ab der Hälfte, wurde es deutlich schwächer (so, als hätte ab dann weniger Redaktion stattgefunden) - allein um der ersten Hälfte wegen empfehle ich das Buch aber trotzdem.

    In zeitlosen Formeln schreibt Napoleon Hill davon, wie man sich einen Plan macht, das (finanziell) zu erreichen, was man sich vorgenommen hat. Und was man auf jeden Fall vermeiden sollte, damit man nicht wie die meisten Menschen nur hin und her rennt und sich verzettelt. 

     

    Dein Ego ist dein Feind

    Dies ist das Buch, das ich bis jetzt nur zur Hälfte gelesen haben - aber fängt bereits sehr interessant an. Das Thema: Um erfolgreich zu sein, musst du es schaffen, dein Ego in den Griff zu bekommen.

    Ich habe auch schon ein paar andere Bücher von Ryan Holiday (unter anderem Perennial Seller*, einen Favoriten von mir) gelesen, weswegen ich mir hiervon recht viel verspreche. Und werde berichten, sobald ich das Buch zu Ende gelesen habe.

     

    Zurück
    Zurück

    9 verspielte Schnörkelschriften der Extraklasse

    Weiter
    Weiter

    Logo ändern auf einzelnen Seiten bei Squarespace: So geht's