10 der besten Bücher, um deine Marke online aufzubauen

 
11 großartige Buchtipps zu Marketing, Content, Storytelling und Branding
 


Ja, online finden sich eine ganze Menge Infos zum Thema Branding.

Aber wenn es dir wie mir geht, willst du dich manchmal einfach nur in ein Thema vertiefen. Also, in Ruhe. Ohne die Möglichkeit zu haben, zehn neue Tabs zu öffnen und abzuschweifen.

In diesem Post habe ich dir 11 Lesetipps zusammengestellt, die sich meiner Meinung nach besonders lohnen. Wenn du gerade dabei bist, online deine Marke aufzubauen, findest du bestimmt etwas, das du dir herauspicken kannst! 

Alle Bücher sind übrigens sehr verständlich geschrieben. Also keine typisch schwurbeligen Fachbücher, die sich mit langen Sätzen überschlagen. Wenn du schon ein bisschen in meinem Blog gelesen hast, weißt du bestimmt, dass ich Fan von praktischen, anwendbaren Tipps bin.

Die Bücherliste unten enthält Werbelinks zu Amazon. Du kannst die Bücher aber natürlich auch beim Buchhändler deines Vertrauens bestellen.

Los geht es also. Hier kommen 11 der besten Tipps für Bücher zum Thema Branding, Content Marketing und Markenaufbau!

Inhaltsverzeichnis:




    #1 So sticht deine Marke heraus

    Purple Cow von Seth Godin ist das, was man einen modernen Klassiker nennen kann. Nun ja, Seth Godin selbst kann eigentlich auch als Klassiker bezeichnet werden. Er hat sich in der Business-Literatur-Welt einen großen Namen gemacht und viele, viele Bücher zum Thema Marketing geschrieben, von denen ich einige gelesen habe - aber Purple Cow* hat mir besonders gut gefallen.

    Die Inhalte sind eigentlich nicht so bahnbrechend neu. Du weißt schließlich, dass heutzutage die Leute nach dem Besonderem, Außergewöhnlichem suchen. Aber wie stellt man das an?

    Während des Lesens von Purple Cow, das es übrigens nur auf Englisch gibt, wirst du dazu bestimmt einige Gedankenanstöße bekommen.

    Eine top Lektüre, wenn du das Gefühl hast, deiner Marke fehlt das gewisse Etwas.


    #2 Für Branding-Losleger

    Mein nächster Tipp ist eine Empfehlung, die auf den ersten Blick viel mit Druck-Design zu tun hat, aber auf den zweiten auch deinem Branding als Gesamtes enorm hilft.

    Hier geht es, ganz grob gesagt, um Looks für neue Unternehmen. Also, um das, was du so brauchst, wenn du mit einem professionellen, tollen Look auftreten willst. (Eine Anleitung, wie du ein Designerlogo selbst erstellst, findest du übrigens hier.)

    Wenn du also gerade mit deiner Corporate Identity loslegst oder deiner Marke einen komplett neuen Look verleihen möchtest, ist dieses Buch perfekt für dich. Es gibt dir nämlich Inspirationen, welche Elemente du verwenden kannst, sodass deine Marke professionell - und vor allem: besonders - aussieht.

    Der Gestalten-Verlag ist ohnehin dafür bekannt, Design-Bücher herauszubringen, die immer absolut dem Zeitgeist entsprechen. Wenn du dich an diesen Büchern orientierst, bist du auf jeden Fall top modern aufgestellt!

    #3 Dein Look für den Anfang

    Wo wir schon gerade beim Gestalten-Verlag sind: Dort sind auch die beiden ganz ähnlichen Bücher Start me Up!*, in dem es um neues Branding geht und Upstart*, bei dem du dir Inspiration für visuelle Identitäten bzw. Corporate Designs holen kannst, der Renner.

    Du hast bestimmt schon oft gelesen, dass der visuelle Aspekt bei deiner Marke nicht alles ist. Stimmt. Aber er hilft dir extrem dabei, deine Markenvision in die Tat umzusetzen.

    Und ganz nebenbei machen die Bücher des Gestalten-Verlages auch wirklich was als dekorative Coffee Table Books her.

     

    #4 Content Inc.

    Hmm, gehört Content Marketing wirklich zum Thema Branding? Für mich ist die Antwort definitiv: Ja!

    Meine Definition von Online-Branding ist, dass es dabei nicht nur um das Optische, sondern das Gesamtgefühl deiner ganzen Marke geht. Und Content ist dafür mindestens(!) so wichtig wie dein Logo.

    Als besonders kluges Buch zwischen den vielen, die ich in den letzten Jahren über Content Marketing gelesen habe, sticht Content Inc.* von Joe Pulizzi heraus. Es ist zwar schon 2015 erschienen, aber trotzdem absolut aktuell und zeigt dir, wie du deine Marke online mithilfe von Content strategisch aufbauen kannst.

    Ich schaue auch heute noch regelmäßig rein, obwohl ich das Buch bereits zweimal durchgelesen habe. (Wegen meiner ganzen neongelben Markierungen bleibe ich beim “casual” Durchblättern doch immer wieder hängen.)

    Wenn du vorhast, dir durch dein Wissen und Inhalte dazu - z.B. einen Blog, einen Podcast, Youtube-Videos usw. - eine Marke aufzubauen, kann ich dir dieses englische Buch wärmstens empfehlen.

    #5 Deine Marke stylen

    Das Buch Style your Brand* von Fiona Humberstone ist perfekt für dich, wenn du dich noch nicht so in den visuellen Elementen, die eine Marke ausmachen, auskennst.

    Hier geht es darum, wie du den Look für deine Marke planst. Wie Logos und Schriften konkret zusammen spielen. Und wie man die einzelnen Elemente dann zusammen stylt, sodass es gut aussieht.

    Du kannst dir zum Beispiel ansehen, ob deine Marke eher eine Winter- oder Frühlingspersönlichkeit haben soll und was das wiederum für deine Farben bedeutet.

    Das Ganze ist eine Mischung aus Bildband und Sachbuch - voller Beispiele, mit deren Hilfe du dir dein eigenes Brand Board zusammen stellen kannst. (Was ein Brand Board ist, kannst du dir auch noch mal weiter unten in diesem Artikel durchlesen.)

     

    #6 Aufs nächste Level

    Das zweite, neuere Buch namens Brand Brilliance* ist das Folgebuch zu Style your Brand. Und zwar geht es hier um den nächsten Schritt - nämlich das, was deine Marke noch mal ein Stück weiter trägt.

    Hier wirst du Schritt und Schritt durch den Prozess geführt, dir eine Vision für deine Marke zu überlegen und darüber, wie die einzelnen Elemente zu einer anziehenden Gesamt-Power-Mischung werden.

    In Kombination sind die beiden Bücher also eine sehr gute Basis, um dir als Do-it-yourself-Begleiter in deinem Branding-Prozess zur Seite zu stehen.

    #7 Texten können

    Genau wie “sprechen können” zu deinem Charakter in der wahren Welt gehört, ist “texten können” die Voraussetzung, online herüberzubringen, was du ausdrücken möchtest.

    Mit diesem Buch gibt es keine Ausreden mehr, schlechte Texte für deine Website und überhaupt alle anderen Orte zu schreiben.

    Ich habe das Buch bis jetzt nur angelesen, aber schon nach wenigen Seiten war mir klar: Hier weiß jemand, wovon er redet. Und kann es außerdem verdammt gut rüberbringen!

    Die Amazon-Bewertungen überschlagen sich dementsprechend auch vor Lob und Freude über Texten können* von Daniela Rorig.

    Es steht demnächst zur ausführlichen Lektüre auf meinem Leseplan!

     

    #8 Deine digitale Expertenmarke online zeigen

    Endlich noch ein Buchtipp auf Deutsch in dieser Liste! Auch wenn es einen englischen Titel hat, ist Digital Expert Branding* nicht etwa in den USA, sondern im deutschen Haufe-Verlag erschienen.

    Wenn du dich schon ein bisschen mit Marketingliteratur beschäftigt hast, wirst du hier nicht so viel Neues lesen - aber worin dieses Buch wirklich gut ist, ist: Alles so aufzubereiten, dass du es noch einmal als schön kompaktes Paket bekommst.

    Das heißt: Hier geht es ganz konkret darum, wie du dir eine Marketingstrategie überlegst, um online als Experte wahrgenommen zu werden.

    Was mich wirklich sehr gestört hat, waren die “interaktiven” Videos, die zum Buch gehören und per QR-Codes und App angesehen werden sollen. Nenn mich oldschool, aber ich lese Bücher, um eben nicht Videos angucken zu müssen. Dann würde ich nämlich zu Youtube gehen.

    Ansonsten aber ein gutes Buch, um dir das Große und Ganze hinter den vielen kleinen Puzzleteilen deines Marketingplans zu überlegen.

    PS: Im März 2020 ist der Nachfolger Ihr Weg zum Status “Ausgebucht” - Mit Expert Branding zum begehrten Experten* erschienen - diesmal ohne Video und gemäß der Bewertungen sehr hilfreich.

     

    #9 Noch mehr Expertentum

    … und noch ein zweites Buch in der Kategorie Experten-Marketing!

    Weil ich inzwischen häufig mit Unternehmern zusammenarbeite, die sich durch neue Websites als Experten in ihrem Bereich positionieren möchten, sind die Ideen und Taktiken dahinter natürlich besonders relevant für mich.

    Denn in diesem Buch geht darum, wie du dein eigenes Expertenkonzept aufbaust - was natürlich auch besonders interessant für die strategische Planung deiner Website ist.

    Eigentlich behandelt das Buch mehr die Strategie und die Gedanken zum Konzept als dein Branding im Speziellen. Aber da steckt genau so viel Rohmaterial für deine Marke drin - weil dein Branding, wenn du eine Expertenmarke aufbauen möchtest, ganz direkt mit deinem Thema verknüpft ist.

    Die Zeit der smarten Experten* ist auf jeden Fall ein exzellentes Buch, um dir zu deiner Expertenkarriere strategische Gedanken zu machen.

    #10 Mit Storytelling verkaufen

    Building a Story Brand* ist ein Buch, das weltweit ganz schön Furore gemacht hat. Sein Autor Donald Miller hat nämlich altbewährte Konzepte des Storytelling genommen und sie so aufbereitet, dass jeder Unternehmer sie für sein Business nutzen kann. Und zwar wirklich jeder.

    Das Ganze kam ziiiemlich gut bei den Lesern an! Donald Miller hat deswegen aus dem Konzept gleich ein ganzes Business gemacht, und inzwischen gibt es Coachings, Workshops und zertifiziere Story Brand Experten.

    Wenn du wie ich findest, dass beim Begriff “Storytelling” oft fluffige Artikel ohne echten Praxisbezug zu lesen sind, dann wird dich dieses Buch umhauen.

    Ich würde sogar so weit gehen und sagen: Building a Story Brand ist ein Must-read für alle Unternehmer! Lies es selbst und du wirst sehen, was ich meine. Selbst wenn du nur ein Viertel so begeistert bist wie ich, wirst du einige Aha-Effekte für dein Branding mitnehmen. Oder sogar eine echte Erleuchtung.

     

    #11 Das gewisse Etwas für deine Marke

    The Fortune Cookie Principle* von Bernadette Jiwa ist ein kleines, feines Büchlein, in dem es darum geht, wie du deine “Brand Story” finden kannst. Und, warum du sie überhaupt brauchst.

    Die komprimierte These: Man kauft Glückskekse nicht wegen des Kekses, sondern wegen des Glücks! Also der kleinen Überraschung wegen, die die Botschaft im Inneren verspricht.

    Was ziemlich einfach klingt, zeigt Bernadette Jiwa an ganz vielen Beispielen und Marken. Und liefert viele konkrete Ideen, was du selbst für deine eigene Marke umsetzen kannst. 

     
    Zurück
    Zurück

    12 Tipps für ein erfolgreiches Brand Fotoshooting

    Weiter
    Weiter

    4 Blogger, die Squarespace für ihre Blogs verwenden (+ Warum!)