11 moderne Grotesk-Schriften, die total den 2020er-Jahre-Vibe repräsentieren!

 
 

Groteskschriften sind seit den 2020er Jahren wieder mega in.

Die Klassiker gibt es schon lange und sie zeichnen sich vor allem durch ihre Schlichtheit und den “cleanen” Charakter aus.

Jetzt kommt aber die moderne Welle der Groteskschriften: die sind eine Mischung aus “clean” und verspielt - und haben deshalb einen einzigartigen, fancy Look.

Sie werden auch “neogrotesk” genannt und sind gerade bei so ziemlich allen coolen Brands verwendet!

Grund genug, dass wir mal einen genaueren Blick darauf werfen und uns die Schriften mit dem besonderen Namen näher ansehen.

Lass uns loslegen!

Inhaltsverzeichnis:

    Was sind überhaupt Grotesk-Schriften?

    Die Groteskschriften zeichnen sich besonders dadurch aus, dass sie keine Serifen besitzen. Das erklärt auch den Namen: Das Fehlen der Serifen an den Buchstabenendstrichen war damals nicht gängig. Es galt als ungewöhnlich und nicht schick - und wirkte deshalb grotesk im Vergleich zu den verzierten Vorgängern.

    Sie sind eigentlich eine Unterkategorie der serifenlosen Schriften, werden aber oft als Synonym verwendet.

    Weil die Groteskschriften aufrund der fehlenden Serifen so gut lesbar sind, wurden sie damals (und auch heute noch!) gerne als Werbeschriften eingesetzt.

    Die beliebtesten Groteskschriften: Die Klassiker

    Die Groteskschriften sind super modern. Aber es gibt auch die sehr beliebten Klassiker: Die Schriften Gotham und Franclin Gothic sind zum Beispiel Groteskschriften, die du bestimmt schon oft gesehen hast. Gerade die Klassiker sind schlicht und deshalb für viele Projekte verwendet.

    Es bringt ja auch nichts, wenn du mit einer super verschnörkelten und verzierten Schrift arbeitest - aber niemand lesen kann, was du schreiben oder anbieten willst. Da ist es wirklich gut, dass jemand die unverschämt groteske Idee hatte, einfach die Serifen wegzulassen. 😉

    Moderne Grotesk-Fonts bei Hipster-Marken

    Dass die Groteskschriften mehr können, als nur schlicht aussehen, zeigen die neuen, modernen Groteskschriften.

    Wenn du dir coole fancy Marken bei thingtesting.com durchsiehst, fällt sofort auf: Überall sind sie! Die neuen Groteskschriften. Aber auch bei Tech-Unternehmen in der Creatorwelt, wie zum Beispiel bei dem Logo von Gumroad findest du neogroteske Schriftarten. Und zwar zurecht, wie ich finde.

    Deshalb findest du hier jetzt einige besondere Variationen der Schrift, die dein nächstes Projekt einzigartig machen!

    So sieht eine Grotesk-Schrift im Logo aus

    11 coole Grotesk-Schriften im modernen Twenties-Style

    Moderne Grotesk: Berghan

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Diese Groteskschrift Berghan kontrastiert mit dicken und dünnen Linien, harten Kanten und weichen Schwüngen. Deshalb kannst du sie sowohl für Text-Highlights oder Logos, als auch für deine Fließtext einsetzen.

    Bold und freche Groteskschrift: Boughy

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Die Schrift Boughty eignet sich perfekt für ein eindrucksvolles Branding. Der dicke Schriftschnitt mit den feinen Inktraps oder Einschnitten macht die Schrift zu etwas Besonderem, was im Gedächtnis bleibt. Das Schriftenpaket beinhaltet verschiedene Schriftschnitte, mit denen du dich kreativ auslassen kannst.

    Leicht schnörkelig: Regarn

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Mit der Regarn Schrift kannst du nicht nur Fließtexte abwechslungsreich gestalten, sondern auch durch die leicht geschwungenen, etwas verspielten Buchstaben tolle Highlights setzen. Die Groteskschrift von Craft Supply Co ist etwas dicker und fällt definitiv ins Auge!

    Cool in grotesk: Craftwork

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Die Craftwork Grotesk Font ist eine schöne geradlinige Schrift, die durch ihre Einschnitte noch einen besonderen Touch bekommt. Sie schafft ein cooles und stimmungsvolles Gefühl in Fließtexten.

    Mono-Groteskschrift

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Eine Schrift, an der du nicht vorbei kommst! Die Ogre Mono Grotesk Display ist eine sehr fette Schrift, kombiniert mit gezielt eingesetzten feinen Linien in den Buchstaben. An sich schon ein echtes Statement.

    Schwungvolle, breite Groteskschrift

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Eine geradlinige, serifenlose Schrift: Die Belfast Grotesk von Typo Bureau. Diese Schrift hat einen lockeren, luftigen Vibe und ist sehr gut lesbar. Ein absoluter Favorit für Fließtexte oder Produktbeschreibungen.

    Bold und eckig: Benzin

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Gerade im fetten Schriftschnitt wirkt die Schrift Benzin sehr breit und ausladend. Und die scharfen Ecken geben ihr auch einen ziemlich “cleanen” Look, weshalb du die Schrift gut in Texten und Überschriften einsetzen kannst.

    Oakes Grotesk

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Durch ihre schlichten Buchstaben mit sanften Kurven ist die Schrift Oakes Grotesk vielseitig einsetzbar. Gerade bei langen Texten, die doch einen persönlichen Schliff haben sollen, kannst du sie gut in Szene setzen.

    Eckige Grotesk-Schrift

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Die klassische Groteskschrift von Shriftovik Type Foundry fällt durch ihre harten Kanten in einigen Buchstaben auf. Wenn du eine geometrische Schrift suchst, bist du hier an der richtigen Adresse.

    Super “narrow”: Striktus Groteskschrift

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Scharfe und harte Kurven, besondere Einschnitte, ziemlich gestaucht: das ist die Groteskschrift Striktus von Kulture Type. Super geeignet für Highlights, Überschriften und Logos!

    Groteskschrift in “jung”: KT Projekt

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Die KT Projekt ist schlicht, aber doch besonders: die dezenten und winzigen Details durch die Einschnitte an verschiedenen Buchstaben unterstützen deine Texte und lassen sie ziemlich cool aussehen.


     
    Zurück
    Zurück

    Wonderlink: Die Linktree-Alternative auf Deutsch

    Weiter
    Weiter

    So wählst und kombinierst du Google Fonts