9 gratis Handlettering Schriften für dein Projekt + passende Premium-Alternativen!

 
Tolle Handlettering-Schriften
 


Du suchst kostenlose Schriften für dein Projekt und hast dich in den Handlettered Stil verliebt? Dann bist du hier genau richtig!

In diesem Artikel findest du:

  • 9 der besten Handlettering-Schriften auf Google Fonts, die du gratis verwenden kannst

  • tolle Orte für Premium-Schriftarten im Handwritten-Stil, wenn es etwas besonderer sein soll

  • die besten Buchtipps, wenn du selbst lernen willst, eine Handlettering-Schrift zu entwickeln

Dabei sind alle Schriften auch direkt zum Download bereit und dürfen zur Zeit sogar kommerziell genutzt werden.

Inhaltsverzeichnis:

    Artikeltipp: So wählst und kombinierst du Schriften

    Bis du Typ Video? Hier kannst du dir diesen Artikel angucken:

    Wenn du lieber Text magst, dann lies dir hier die schriftliche Version durch:

    Was sind Handlettered Schriften?

    In den letzten Jahren gab es eine ganze Welle an neuen Schriften, die vor allem in den USA sehr populär geworden sind: Handlettered Fonts! Das sind Schriftarten, die aussehen wie handgeschrieben - aber natürlich mit einer gewissen Regelmäßigkeit.

    Diese Schriften passen perfekt zu Einladungen oder Karten zu Anlässen wie Hochzeiten, Geburtstage, Taufen oder andere Feiern. Wenn du eine Website oder einen Blog in lockerem oder verspieltem Stil aufsetzen willst, sind Handlettered Schriften ebenfalls eine gute Wahl.

    Die Schriften werden auch Handwritten oder Handwriting Fonts genannt.

    Gratis Handwritten-Schriften von Google Fonts

    Als Überschrift eingesetzt sind handgeschriebene Schriftarten auch eine gute Wahl für Websites, die einen verspielten Look haben sollen.

    Bei Google Fonts (die du kostenlos verwenden kannst!) findest du einige dieser Handlettered bzw. Handwritten Schriften.

    Artikeltipp: 10 tolle Premium-Handlettering-Schriften


    Gut zu wissen zu Handlettering-Schriften

    Bevor wir mit den einzelnen Schriftarten loslegen, noch ein Hinweis: Der Einsatz von Handwritten Fonts sollte immer sparsam erfolgen.

    Für Fließtext (also Artikel) eignen sich die handgeschriebenen Schriften nicht - verwende die handgeschriebenen Schriften am besten als einzelne Überschriften, die herausstechen sollen.

    Die schönsten gratis Handwriting Schriften



    Ein Tipp zur Auswahl von Schriften

    Bei einigen Handlettering-Fonts gibt es keine Sonderbuchstaben - was aber sehr wichtig für dich ist, wenn du auf Deutsch schreibst. Oft sind Demotexte nur auf Englisch oder anderen Sprachen verfasst.

    Gib deswegen immer einen Probetext mit ü, ä, ß oder ö ein, bevor du eine Schrift kaufst, um zu sehen, ob diese deutschen Buchstaben auch funktionieren.



    Du brauchst mehr als nur Schriften?

    Sieh dir meinen neuen Brandingkurs an, in dem du lernst, Schriften, Farben und einen kompletten Look für deine Marke auszuwählen und perfekt zu kombinieren.


    9 der schönsten handgeschriebenen Schriften bei Google Fonts

    Eine Sache vorab: Google Fonts hat eine Menge Schriften zu bieten - zur Zeit über 950 an der Zahl. Handwritten sind dabei allerdings nur ein kleiner Anteil. Hier findest du eine Auswahl der schönsten Handlettering-Schriften für deinen Blog, Website oder anderes Projekt.

    Für dich ist nichts dabei? Weiter unten findest du noch weitere Quellen für gute Schriften.

    #1 PARISIENNE

    Gleich zu Beginn eine Schrift mit einer edlen Note und femininen Ausdruck: Parisienne. Bei Google Fonts wird die Schrift als “casual” beschrieben, ich finde sie aber eher elegant.

    Gratis Handlettering Schrift Parisienne


    #2 Bad Script

    Eine Schriftart, die ein bisschen aussieht wie Text in einem Hausaufgabenheft: Bad Script.

    Gratis Handlettering-Schrift Bad Script


    #3 Sacramento

    Sehr rund und schnörkelig gebaut soll Sacramento an die handgeschriebenen Broschüren aus den Fünfzigern und Sechzigern erinnern.

    Kostenlose Handlettering Schrift Sacramento


    #4 Niconne

    Aussagekräftig und schön rund: Niconne, eine Schrift des Designers Vernon Adams.

    Kostenfreie Handlettering-Schrift Niconne

    #5 Shadows Into Light

    Eine Mischung aus eckig und verspielt: Die Schriftart Shadows Into Light.

    Gratis Handlettering Schrift Shadows Into Light


    #6 Handlee

    Als eine sehr schöne Schrift für ganz verschiedene Zwecke ist Handlee leicht zu lesen und trotzdem klar durch eine Handschrift inspiriert.

    Kostenlose Handwriting Schrift Handlee

    #7 Mansalva

    Gemäß Google Fonts ist Mansalva eine Schrift, die sehr gut für Notizen oder informelle Texte funktioniert.

    Kostenlose Handlettering Schrift Mansalva

    #8 Caveat

    Verwandt mit der etwas dickeren Schrift Caveat Brush ist die Schriftart Caveat ebenfalls eine gute Wahl für Texte, die leicht zu lesen sein sollen, aber eine aussagekräftige Überschrift haben.

    Kostenfreie Handwriting Schrift Caveat


    #9 Petit Formal Script

    Elegant und schick kommt Petit Formal Script daher - und passt damit perfekt zu Premium-Marken oder Blogs in warmem Stil.

    Gratis Handwriting Schrift Petit Formal Script


    Weitere Schriften finden

    Für deine Zwecke war nicht das Richtige dabei? Keine Sorge, es gibt noch viel mehr Handwritten Schriften. Hier sind zwei Möglichkeiten, sie zu finden:

    Noch mehr handwritten Schriften bei Google fonts

    Google Fonts ist eine Sammlung kostenloser Schriften für deine (Online-)Projekte. Hier siehst du, wie du bei der Suche auf Google Fonts nach den Schriften suchen bzw. filtern kannst:

     
    Gratis Handlettering Schriften mit Google Fonts
     

    So kannst du auswählen, was angezeigt werden soll. Eine gute Alternative sind übrigens sogenannte Display-Schriften, die ebenfalls super für Überschriften funktionieren.

    Premium-Schriften im Handwritten Look

    Du willst eine Schrift, die nicht jeder hat? Und nicht die gratis Google Fonts von oben verwenden? Diese Schriftarten sind einige meiner persönlichen Favoriten:

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Julietta ist eine tolle Schriftart, die die perfekte Mischung aus feminin und modern ist.

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    “Hello Honey” ist perfekt für romantisch angehauchte Designs.

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Diese Handwritten Font namens Sebastian Bobby ist edel und chic.

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Ausdrucksvoll und mit Schwung: Think Pink* ist eine super Schriftart, wenn es etwas lebhafter zugehen soll.

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Ein Mega-Angebot für Handlettered-Fonts-Liebhaber: In diesem Bündel bekommst du ein ganzes Paket toller Schriften im Premium-Look.

    Artikeltipp: 10 weitere tolle Handlettering-Schriften für dich


    Noch mehr Schriften bei Creative Market

    Wenn du etwas ganz Besonderes suchst und auch ein bisschen Geld für eine Schrift ausgeben würdest, wirst du womöglich bei Creative Market* fündig. Das ist einer meiner Lieblingsorte, um neue Schriften zu entdecken.

    Bei Creative Market gibt es - neben Templates, Stockfotos, Logo-Vorlagen und vielem mehr - eine riesige Auswahl an richtig guten Schriften, deren Lizenz du für private oder kommerzielle Zwecke erwerben kannst.

    Wenn du eine Schrift kaufst, bekommst du einen digitalen Download und kannst die Schrift dann direkt auf deinem Computer installieren. Die meisten Schriftarten im Handlettering-Stil bewegen sich preislich zwischen 9 und 29 Dollar.

    Hier siehst du, was du bei Creative Market beispielsweise finden kannst:

    Eigenes Handlettering entwickeln

    Du möchtest keine fertige Schrift, sondern deinen ganz eigenen Schriftzug entwickeln?

    Statt etwas runterzuladen, kannst du natürlich auch eigene Schriftzüge zeichnen und dann scannen! Das ergibt den ultimativen persönlichen Effekt - diese Schrift hat dann garantiert kein anderer.

    Diese beiden inspirierenden Buchtipps helfen dir dabei:

    Handlettering: Die 33 schönsten Alphabete

    Dies ist ein praktisches Vorlagenbuch, wenn du selbst damit loslegen willst, Handlettering in bestimmten Stilen zu lernen.

    Das Tolle: Autor Norbert Pautner zeigt dir nicht nur einen, sondern gleich eine ganze Auswahl an Stilen, die du bestimmt unter Handlettered Fonts schon mal entdeckt hast. Darunter: Schildermacherschrift, Pinselschrift, enge Schreibschrift, verschiedene Versalien, aber auch so besondere Extras wie viktorianische Zierbuchstaben oder Western- und Zirkusschriften.

    Dieses Buch ist perfekte Gesamtpaket, wenn du die verschiedenen Handlettering-Stile kennenlernen möchtest.

     
     

    Der perfekte Guide für Handlettering-Einsteiger

    Tanja Cappell, die hinter dem beliebten Instagram-Account Frau Hölle steht, hat mit diesem Buch einen perfekten Einsteigerband veröffentlicht, mit dem du Schritt für Schritt zur eigenen Schönschrift kommst.

    Darin geht es um die Basics von Handlettering - inklusive handfester Anleitungen, wie du am besten anfängst. Und zwar auch (und besonders) dann, wenn du noch nie etwas mit dem Ganzen zu tun hattest.


    Hast du Empfehlungen für tolle Handwritten Fonts oder weißt, wo man sonst noch welche finden kann? Schreib gerne von deinen Erfahrungen in den Kommentaren!


    Diese Artikel könnten auch interessant für dich sein:

    Zurück
    Zurück

    So baust du als Designer dein Portfolio auf

    Weiter
    Weiter

    Divi WordPress: Was das Template (das mehr als ein Template ist!) alles kann