3 Top-Bücher, um produktiver zu werden

 
Die besten Buchtipps für produktivere Arbeitstage
 


Spätestens nach den letzten wilden Monaten des Jahres 2020 haben die meisten Büro-Arbeiter ihre Erfahrungen im Home Office gemacht. Und vermutlich hast du, wenn du selbstständig oder Unternehmer bist, ohnehin immer die Aufgabe, dich möglichst effizient durch deine (selbst gesteckten) Aufgaben zu schlängeln.

Mein klarer Plan ist natürlich immer: Produktiver werden. Was für mich so viel bedeutet wie: Immer wissen, was am wichtigsten ist, und danach zu handeln. Je nachdem, wie viel man gerade gleichzeitig macht, ist es gar nicht so einfach, bei verschiedenen Aufgaben - oder Kunden - die richtigen Prioritäten zu setzen.

Immer wieder stelle ich fest, dass es wirklich nicht darauf ankommt, wie viele To do’s ich auf meiner Liste abhake. Manche To-Do’s sind einfach 100 mal so viel wert wie andere.

Deswegen habe ich auch ein sehr rosarotes Zitat von Seth Godin als Desktophintergrund: “You don’t need more time. You just need to decide.

Aber wie immer klingen solche Sprüche ja immer leichter auf Postkarten als umgesetzt im eigenen Leben. 😊

Ziemlich geholfen hat mir übrigens der Essay “Maker vs. Manager Schedule” von Paul Graham, der inzwischen so was wie ein Klassiker ist.

Die Kurzfassung: Es sind zwei komplett unterschiedliche Ansätze, lange Zeit konzentriert Dinge zu erschaffen (Maker Schedule) oder aber zwischen Meetings und Anweisungen hin und her zu springen (Manager Schedule).

Keine allzu überraschende Erkenntnis, aber eine, die ich auf meine Arbeit anwenden wollte.

Weil der Essay aber leider keine konkreten Tipps bereit hielt, habe ich mich umgeschaut, welche Bücher darauf aufbauen bzw. damit zusammenhängen. Hier findest du sie!

Inhaltsverzeichnis:

     

    #1 - Die 7 Wege zur Effektivität: Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg

    Dieses Buch ist ein Klassiker (immerhin aus dem Jahr 1989!), weil es Prinzipien statt aktuelle Trends zeigt. Und zwar solche, wie du nicht nur oberflächlich produktiver wirst, sondern auch die Effekte erzielst, die du eigentlich haben möchtest.

    Anfangs bin ich ein bisschen über den Stil gestolpert, der nicht wie moderne Business-Bücher locker-flockig, sondern eher sachlich daher kommt. Dann habe ich mich aber damit angefreundet - und ziemlich viele Textmarker-Unterstreichungen vorgenommen!

    Außerdem ist das Ganze bewusst so geschrieben, dass du es auch für dein Privatleben anwenden kannst. Was bei Unternehmern ja sowieso immer ganz schön nah beisammen liegt. Wenn nicht sogar ein und dasselbe ist!


    #2 - Konzentriert arbeiten: Regeln für eine Welt voller Ablenkungen

    Erst dachte ich: Ja, okay. Was kann es hier schon Neues geben? Konzentriert arbeiten, dazu setzt man sich eben an einen Tisch - alle Ablenkungen aus, und dann los geht’s!

    Aber natürlich würden alle hyperproduktiv alles fertig bekommen und jeden Tag um 14 Uhr Schluss machen, wenn dem so wäre. Außerdem ist es nicht einfach, sich dem Strom von Emails zu entziehen - wenn man davon lebt, für Kunden Aufträge zu erfüllen.

    Cal Newport gibt in seinem Buch ein paar gute Ratschläge und Denkanstöße, konzentrierter zu Werke zu gehen und so mehr zu schaffen. Allerdings hätte man das Buch auch deutlich kürzer fassen können - die Email-Tipps am Ende waren dann wieder voller guter Ideen.

    #3 - Essentialismus: Die konsequente Suche nach Weniger

    In diesem Buch geht es streng genommen um ein kuratiertes Leben. Mit allem, was das so mit sich bringt. Ganz nach dem Motto: Alles, was nicht ideal ist, fliegt raus.

    Interessant fand ich den Teil, in dem Greg McKeown davon schreibt, dass es besser ist, erst mal alles anzusehen und erst spät eine Entscheidung zu treffen. (Okay, das ist jetzt stark simplifiziert.)

    Ich habe nämlich oft tatsächlich das “Problem”, mich sehr lange nicht auf etwas festlegen zu können und mir gerne erstmal in Ruhe die Optionen anzusehen. Aber wenn ich es dann erstmal gemacht habe, bin ich auch zu 100% dabei. Und finde meist einen Weg, wie ich das auch umgesetzt bekomme.

    Wenn du grundsätzlich das Gefühl hast, dass dein Unternehmen unübersichtlich ist oder du Klarheit brauchst, ist dieses Buch eine ziemlich gute Empfehlung für dich!

     

    Hast du weitere Buchtipps, die hier noch fehlen? Lass sie mich gerne in den Kommentaren wissen.

    Noch mehr Buchtipps von mir:

    Zurück
    Zurück

    7 erprobte Wege, mit deiner Website Geld zu verdienen

    Weiter
    Weiter

    Diese 5 Blogartikel brauchst du, wenn du nicht regelmäßig bloggen kannst