Was kann Flodesk? - Das musst du über das gehypte Email-Tool wissen

 
Die besten Funktionen des Email-Tools Flodesk - und meine Erfahrungen
 


Flodesk ist das coole, hippe neue Email-Tool on the block. Und zwar so cool, dass ganze Heerscharen von Online-Unternehmern im englischsprachigen Raum inzwischen dorthin wechseln. 🕺

Wenn du es mit Email-Marketing ernst meinst, weißt du: Wie gerne du mit deinem Tool arbeitest, macht einen ganz schön großen Teil deines Erfolges aus.

Und deswegen ist Flodesk meiner Meinung nach auch so schnell so beliebt geworden.

Denn Flodesk hat vor allem eines im Fokus: Design. Einfachheit. Aber gleichzeitig sehr komplexe Funktionen. (Im Prinzip sind das genau die Attribute, die ich auch an Squarespace so sehr zu schätzen weiß.)

Vor allem (Online-)Unternehmer, kleine Firmen und Einzelunternehmer oder Freelancer lieben inzwischen das Email-Programm. Deswegen geht es in den USA auch total durch die Decke.

Wie Flodesk so aussieht, was du damit machen kannst und ob es für dich das Richtige sein könnte, kannst du in diesem Artikel lesen!

Inhaltsverzeichnis:

    Und falls du Flodesk testen willst, bekommst du durch diesen Link nach deiner Testphase 50% Rabatt. Bis im November 2021 galt das übrigens für immer - jetzt gilt es zunächst für das erste Jahr.

    Letztes Update: 6. November 2021

    Was Flodesk von anderen Email-Programmen unterscheidet

    Direkt mal vorneweg: Die Oberfläche ist aktuell nur auf Englisch verfügbar. Das hält dich aber natürlich auf keinen Fall davon ab, Newsletter auf Deutsch zu senden! Und ja, du kannst mit Flodesk auch das verpflichtende Double-Opt-in für deine Emails umsetzen.

    Außerdem hat Flodesk ein paar interessante Vorteile, die im Vergleich zu anderen Tools besonders herausstechen:


    #1 - Kein Limit an Abonnenten

    Das ist wohl der Punkt, der am meisten heraussticht: Bei vielen anderen Anbietern ist es so, dass sich deine monatlichen Preise erhöhen, je mehr Email-Abonnenten du hast.

    Bei Flodesk* bleibt der monatliche Preis immer gleich.

    Wenn du schon Abonnenten hast, kannst du sie ganz leicht hinzufügen:

    Abonnenten bei Flodesk anlegen

    Du kannst deine Abonnenten manuell oder per CSV-Datei bei Flodesk hinzufügen


    #2 - Eins der wenigen Email-Programme, bei dem du schöne Schriften verwenden kannst

    Vielleicht hast du dich auch schon mal geärgert, dass es bei den meisten Newsletter-Diensten nur eine kleine Auswahl an Schriften gibt. Das ist vor allem ärgerlich, wenn du so richtig ausgefallen aussehen möchtest.

    Bei Flodesk gibt es zur Zeit über 100 Schriftarten zur Auswahl. Ciao, Arial und Times New Roman!

    Flodesk hat viele Schriften zur Auswahl

    Flodesk ist eins der wenigen Programme mit richtig vielen schönen, edlen Schriften


    #3 - Fokus auf deiner Kreativität

    Du kannst zum Beispiel fancy Collagen oder Anordnungen aus deinen Instagram-Posts bauen, sodass aktuelle Bilder davon in deinen Newsletter einfließen. Ziemlich chic, wenn du in Lifestyle- oder anderen visuellen Branchen unterwegs bist. 

    Vorlagen, Collagen und Instagram-Verknüpfung bei Flodesk

    Das freut das kreative Unternehmerherz: Bei Flodesk sieht alles schwer nach “Design” aus!


    #4 - Tags und Email-Sequenzen (aber einfach!)

    Für Fortgeschrittene haben die meisten Email-Programme die Möglichkeit, dass du deine Abonnenten direkt “taggst”, also in Interessengruppen und viel mehr einteilst. 

    Bei Flodesk werden bereits eine große Menge dieser Tags automatisch gesetzt. Das heißt, du musst dir nicht mühsam irgendwelche Kategorien aussuchen, nach denen du filtern möchtest, sondern du lässt das Programm das für dich erledigen.

    Auch Workflows (“wenn sich jemand anmeldet, dann soll dies oder jenes passieren”) funktionieren leicht und sind visuell glasklar aufbereitet:

    Automatische Email-Sequenzen bei Flowdesk

    Solche Workflows zu haben erleichtert es dir ungemein, deine neuen Email-Abonnenten durch Willkommenssequenzen zu begrüßen, ein spezielles Produkt zu launchen oder aber Email-Kurse anzubieten.


    So viel also zu den grundsätzlichen Besonderheiten von Flodesk.


    Automationen & Workflows gehen super einfach

    Wenn du mit Email-Marketing loslegst, dann ist eine Sache total wichtig: Nicht einfach Abonnenten sammeln und “schlummern lassen”, sondern am besten gleich voll einsteigen.

    So engagiert wie direkt nach dem Abonnieren werden deine Newsletterleute nie wieder sein!

    Deswegen bietet es sich an, sogenannte Willkommenssequenzen zu bauen, mit denen du dich vorstellst - oder bei bestimmten Anlässen, zum Beispiel, wenn Leute sich für bestimmte Formulare anmelden.

    Geht mit Flodesks Workflows ganz einfach!

    Workflow bei deinem Email-Marketing mit Flodesk




    Was kostet Flodesk überhaupt? Und: Gibt es einen Rabatt oder Gutscheine?

    Aktuell kostet Flodesk 38 US-Dollar im Monat - egal, wie viele Abonnenten du hast.

    Aber: Du kannst einen ziemlich guten Rabatt von 50% mitnehmen und den monatlichen Preis dadurch auf 19$ halbieren, wenn du dich über diesen Link* anmeldest. Die gratis Testzeit von 14 Tagen bekommst du natürlich noch obendrauf.

    Vor allem das mit den unbegrenzten Abonnenten macht das Ganze meiner Meinung nach super interessant!




    Deine Email-Liste mit Flodesk aufbauen

    Der Klassiker, um Email-Listen aufzubauen, ist natürlich: Die Anmeldebox auf deiner Website! Von solchen hat Flodesk eine kleine, feine Auswahl, die sehr “designig” aussieht.

    Anmeldebox bei dem Email-Tool Flodesk

    Du kannst zwischen Inline, Popup und Full Page wählen. 

    • Inline bedeutet, dass du die Box auf deiner Seite einbindest, also z.B. auf deiner Über-mich-Seite oder in einem Blogpost.

    • Popups kennst du vermutlich - das ist ein Kasten, der zu einem bestimmten Zeitpunkt aufpoppt, den du einstellen kannst

    • Full Page bedeutet nichts anderes als Landing Page. Also auf Deutsch: Eine Seite, die nur zum Ziel hat, dass sich jemand für deine Email-Liste anmeldet. 

    Landing Pages mit Flodesk erstellen

    So sieht eine Landing Page (“Full Page”) bei Flodesk aus: Simpel, klassisch, effektiv!

    Dabei hilft es dir, dass das Layout so einfach ist, dass - aber gleichzeitig ziemlich effektiv.

    Auch eine Integration mit Zapier gibt es inzwischen. Das ist super, denn das gibt dir die Möglichkeit, deine Email-Liste automatisch mit anderen Apps zu verknüpfen.

    Flodesk mit Zaps bei Zapier mit anderen Programmen verbinden

    Wie du das auf deiner Website umsetzt und einbindest, findest du weiter unten.



    Der Clou: Branding-Farben & Co. - alles schon dabei!

    Tolle Features des Email-Tools Flodesk: Das Branding anpassen

    Ein Feature, was mir an Flodesk besonders gefällt, ist die Möglichkeit, deine Brand-Farben zu speichern. (Falls du noch kein Moodboard bzw. Brand Board für deine Marke inklusive Farben hast - dann ist es jetzt höchste Zeit!) 

    So musst du nicht jedes Mal wieder die Farbcodes für deine Bilderhintergründe und Überschriften zusammen kramen, sondern hast sie schon in der Oberfläche von Flodesk gespeichert.

    Verwandter Artikel: Farben kombinieren - Der ultimative Guide

    Schicke Emails mit Flodesk designen

    Es ist ziemlich schwierig, mit Flodesk Mails zu erstellen, die NICHT super gut aussehen. Das Design ist wie gesagt eine extreme Stärke des Tools.

    Im Editor kannst du dich entweder an die (wirklich tollen) Vorlagen halten:

    Email-Vorlagen beim Email-Tool Flodesk

    Oder aber alles komplett personalisieren!

    Logos, Linkleisten, Bilder, Linien, Texte, Buttons, Abstände, Icons für deine Social-Media-Kanäle - und natürlich den Footer-Bereich: Alles kannst du ganz leicht per Drag-and-Drop einbauen. 

    Und: Sogar deinen Instagram-Feed kannst du in deine Mails einbinden. Absolut praktisch, wenn du gerne deine letzten Bilder oder allgemein deinen Kanal promoten willst.


    Flodesk-Formulare und Email-Boxen auf deiner Website einbinden

    Es ist ziemlich leicht, die Formulare bei Flodesk direkt auf deiner Website einzubinden. Das müsste mit fast allen Systemen reibungslos funktionieren. Egal, ob Wordpress oder Squarespace - so eine Box einzubetten dauert normalerweise nur ein paar Minuten. 

    Sobald du die Email-Anmeldebox designt hast, zeigt dir Flodesk die Codes zum Kopieren an. Das kannst du bei den meisten Anbietern direkt in den Code-Bereich deiner Website kopieren.

    Anleitung, wie du Flodesk-Email-Boxen bei Squarespace einbaust

    Wenn du ein Paket ab dem Business-Abo von Squarespace hast, kannst du Flodesk ganz einfach mit Squarespace verknüpfen. Dazu gibt es besonders zwei Möglichkeiten.

    Möglichkeit 1: Über einen Code-Block

    Das ist die Möglichkeit, die am schnellsten geht: Du erstellst bei Flodesk ein neues Anmeldeformular, klickst an, dass das Double-Opt-in stattfinden soll, und kommst dann weiter zum Embed-Code:

    Flodesk mit der Embed-Funktion auf Website einbinden

    Den ersten Code musst du bei Squarespace unter “Einstellungen” > “Erweitert” > “Benutzerdefinierter Code” in den Header-Bereich (erstes Feld) kopieren. Das Gute: Das musst du nur EINMAL machen.

    Den zweiten Code musst du dann als Code-Block auf der jeweiligen Squarspace-Seite einbinden. Dazu klickst du einfach auf deiner Seite auf einen Code-Block, kopierst den Code, klickst “Speichern” - und fertig!


    Möglichkeit 2: Über Zapier (für Fortgeschrittene)

    Squarespace hat als Alternative zu den Code-Blocks auch einen Newsletter-Block, über den du alle möglichen Apps anbinden kannst. 

    Klicke dazu auf der Seite (auf der du die Email-Box haben willst) auf Newsletter-Block und wähle dann in den Tabs die Zapier-Verknüpfung aus. Danach kannst du ganz gewöhnlich all deine Schritte anlegen und auswählen.



    Gibt es noch mehr Interessantes über Flodesk zu wissen?

    Ja. Am bemerkenswertesten ist es, wie ich finde, wie NEU das Newsletter-Tool erst ist. Und wie verhältnismäßig schnell es gewachsen ist. Flodesk wurde von Rebecca Shostak und Martha Bitar gegründet, mit dem Ziel, dass auch kleine Unternehmen Email-Marketing “wie die Großen” betreiben können. 

    Durch die guten Kontakte der beiden und das überzeugende Produkt ist Flodesk bei richtig vielen (vor allem weiblichen) Unternehmern zum Must-have geworden. Und wird fleißig überall beworben und gelobt.

    Eigentlich kein Wunder, dass das Ganze eine Marktlücke geschlossen hat: Schließlich ist für die meisten das Thema Email immer noch ein Oh-nein-Bereich. Durch Flodesk haben schon einige (Online-)Unternehmer den Spaß an der Freude daran wieder entdeckt. 

    Nicht umsonst wirbt Flodesk auch vor allem damit, dass bei diesem Tool alles einfach, schlicht und easy-going ist:


    Zu Flodesk wechseln - ja oder nein?

    Diese Frage habe ich mir schon öfters gestellt. Seitdem ich zum ersten Mal von Flodesk gehört habe, liebäugele ich damit, meine komplette Mailliste dorthin umzuziehen. Deswegen habe ich Flodesk auch so ausführlich getestet. 

    Aktuell bin ich allerdings immer noch bei Convertkit*. Je länger man (glücklich) mit seinem Email-Anbieter “zusammen” ist, desto schwerer fällt es natürlich, zu gehen.

    Und je mehr Formulare, Workflows und so weiter du aufbaust, desto eher machst du dir so richtig viel Arbeit. 

    Ich selbst bin aktuell sehr glücklich mit Convertkit - vor allem, weil auf meiner eigenen Website so viel über meinen Blog läuft. Wenn ich aber mehr Produkte hätte und aktiv auf Instagram wäre (also regelmäßig tolle neue Bilder im Angebot hätte), wäre es vermutlich die beste Lösung, sofort zu Flodesk zu wechseln.

    Überleg dir also, ob die Benefits, die ich ganz am Anfang genannt habe (Design, Einfachheit, etc.) das sind, was dir fehlt. Wenn dich dein eigenes Email-Programm regelmäßig nervt oder du aus Technikangst gar nicht erst loslegst, ist Flodesk wirklich eine top Lösung, um einzusteigen. Und - würde ich mal sagen, auch noch etwas leichter für Anfänger zu bedienen als Convertkit*. 



    Was sind gute Email-Programme als Alternative zu Flodesk?

    Hier zeige ich dir ein paar Alternativen zu Flodesk, die du ausprobieren könntest. 

    • Convertkit ist wie gesagt das Tool, das ich selbst verwende und sehr mag. Es ist vor allem für “Creators” gedacht - also wenn du regelmäßig Inhalte erstellst und verbreitest. Das tue ich ja hier im Blog, und deswegen nutze ich auch die Automatisierungs- und vielfältigen Tag-Funktionen. Gleichzeitig ist das Tool designmäßig auf ein Mininum beschränkt, was ich sehr liebe. Hier kannst du Convertkit 14 Tage lang kostenlos testen*

    • Mailchimp habe ich ganz zu Anfang verwendet - und der Vorteil ist, dass das Tool zu Anfang bei wenig Abonnenten kostenlos ist. Du hast zwar mit den Automatisierungen Einschränkungen, aber dafür ist das Ganze ja gratis. Allgemein finde ich aber, dass bei Mailchimp viele der guten Funktionen nicht gerade intuitiv zu finden sind.

    • Squarespaces Email-Tool (das du nur verwenden kannst, wenn du Squarespace-Nutzer bist) ist ebenfalls eine sehr elegante Möglichkeit. Das Aufbauen einer Liste selbst ist gratis, ab 3 Kampagnen bezahlst du dann im kleinsten Paket 5 Euro pro Monat.

    Wenn du aber lieber mit einem europäischen Anbieter arbeiten möchtest, habe ich schon mit den folgenden Tools gearbeitet, die ebenfalls nette Funktionen haben:

    • GetResponse ist ein sehr gutes und komplexes Email-Tool, das ich auch in Erwägung gezogen habe, und das seinen Sitz in Polen hat. Damit kannst du so ungefähr alles tun, was du brauchst. Hier kannst du GetResponse 30 Tage lang testen*

    • Mailerlite ist in der EU ansässig (genauer gesagt, in Litauen) und ein schönes Tool, das viele Funktionen sehr anfängerfreundlich aufbereitet hat. Bei Mailerlite* finde ich es besonders nett, dass es ein gutes Gratispaket gibt, mit dem du ziemlich lange for free zurecht kommen kannst. 

    Fazit

    Meine Meinung ist, dass du dir ruhig erstmal von mehreren Email-Anbietern die Testversion holen solltest, damit du wirklich gucken kannst, wie sie im Hintergrund aussehen. Und ob du im Alltag Spaß daran hättest, mit ihnen zu arbeiten.

    Ich finde: Mit Flodesk* zu arbeiten ist ein ziemliches Vergnügen! Wenn du ein Unternehmen hast, bei dem es stark auf Design und das Visuelle ankommt, probier es auf jeden Fall aus.

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