5 Gründe, warum dir deine Website keine Ergebnisse bringt

 
Website optimieren und Probleme beheben
 



Ich habe mit so einigen Leuten zu tun, die Probleme mit ihren Websites haben.

Von “Hmm, ich muss was tun” bis zu purer Technik-Verzweiflung ist so ungefähr alles dabei...

Es gibt tatsächlich 5 ganz konkrete Gründe, die immer wieder auftauchen, welche die Ursache dafür sein können, wenn du mit deiner Website noch nicht den gewünschten Erfolg hast.

Vielleicht hakt es auch bei dir an einer dieser Stellen?

Inhaltsverzeichnis:



    Grund 1: Du hast dir nicht wirklich überlegt, was du willst

    Um mit deiner Website das zu erreichen, was du willst, musst du glasklar definierte Ziele haben. Die meisten Leute sagen sich allerdings so etwas wie "Meine Website soll Kunden bringen", aber überlegen sich nie, WIE denn eigentlich der optimale Vorgang sein soll. Wie soll denn das Geld im Idealfall zu dir fließen?

    Wenn du Dienstleister bist - sollen die Leute über ein Kontaktformular anfragen? Oder willst du ihnen nicht die Möglichkeit geben, direkt einen Slot in ihren Kalender einzutragen?

    Solche Dinge solltest du ganz eindeutig festlegen, denn nur wenn du weißt, wohin (und wie) du die Leute führen willst, kannst du deine Website danach optimieren.

    Artikeltipp: So gewinnst du als Dienstleister online mehr Kunden

    Grund 2: Deine Websitebesucher müssen danach suchen, was sie tun sollen

    Selbst wenn du weißt: "Okay, die Leute sollen bei mir so und so kaufen" - dann hakt es oft an der Stelle, dass es nicht sofort ersichtlich ist, wie man sich eigentlich bei dir zum Kauf bewegen kann.

    Du bietest zwar tolle Sachen an, aber der Weg dahin auf deiner Website ist so unklar, dass nur du selbst weißt: "Ist doch logisch, du klickst hier hin und hier hin und hier hin und dort ist dann der Knopf!"

    Solch verworrenen Wege sind allerdings viel zu kompliziert! Online hilft es ungemein, den Leuten super direkt zu zeigen, wo es hingehen soll.

    Deswegen mache ich es bei allen Websites, die ich baue, so, dass ich zuallererst eine Art "Landkarte" anlege. 

    Artikeltipp: So führst du die Leute strategisch zu deinen Website-Zielen

    Die Seiten, die ich am meisten promoten möchte, bekommen von allen Seiten "Zugangswege" gelegt. Schließlich will ich, dass die Leute dorthin finden, egal durch welche Unterseite sie gerade kommen!


    Grund 3: Du tauchst nicht (im richtigen Moment) bei Google auf

    Den Begriff SEO hast du natürlich schon gehört. Dich eingelesen. Und festgestellt: OJEEE!

    Vor allem zum Thema Bilder benennen und Basic-Einstellungen sehe ich oft große Unwissenheit in ganz grundlegenden Dingen. Das solltest du ändern! Sich bei SEO zumindest ein bisschen auszukennen bringt dir langfristig passiv Besucher, die du sonst mit großem Aufwand durch andere Kanäle herholen müsstest.

    Artikeltipp: So findest du die besten SEO-Stichworte mit einem gratis Tool


    Grund 4: Dein Website-Stil passt nicht (mehr) zu den Kunden, die du erreichen willst

    Neben dem, was ich "harte Beweise" nenne (das sind Testimonials, Zertifikate, nackte Zahlen) geht es heutzutage online ganz viel um sogenannte "softe" Dinge, also die Vibes, die du ausstrahlst.

    Bevor du also mit deiner Website anfängst, überleg dir: Welche Stimmungswelt muss ich eigentlich damit kreieren? Soll alles ruhig, klar und freundlich sein - oder bin ich der quirlige Anbieter mit Abwechslung und Spaß?

    Dein "Stimmungsbündel" solltest du auf jeden Fall als Moodboard anlegen, denn die Farben und Bilder auf deiner Website sind die halbe Miete (ehrlich!). Und oft sogar unterbewusst für den ersten Eindruck viel wichtiger als deine Texte!


    Grund 5: Dich blockiert der Gedanke: "Die Website wird eh nie so perfekt, wie ich es gerne hätte..."

    Websites sind für viele Unternehmer immer noch ein so beliebtes Thema wie Zahnarztbesuche. Denn: Die meisten Systeme sind so anstrengend! Dauern ewig zu lernen. Und nerven am Ende mit ewigen Updates und der ständigen Gefahr, von irgendwelchen Leuten gehackt zu werden.

    Das ist auch der Grund, warum ich mich inzwischen komplett auf Squarespace spezialisiert habe: Weil es einfach ist. Aber trotzdem alles kann, was ich brauche (und noch mehr). Und so unglaublich fancy aussieht.


    Ich werde ganz verrückt, wenn ich daran denke, dass tausende (vielleicht zehntausende?) Unternehmer und Selbstständige sich selbst sagen: "Ich bin nicht so technikbegabt, ich kriege das nicht hin..."

    Und sich dadurch blockieren und die Chance nehmen lassen, endlich eine mega Website zu bauen, die sie ihren Business-Zielen näher bringt! 💪


    Bist auch du jemand, der sich von solchen Vorurteilen entmutigen lässt?

    Wenn du endlich eine Website brauchst, die nicht nur schick, sondern auch strategisch auf Verkäufe und Buchungen optimiert ist, lade ich dich dazu ein, bei meinem Squarespace-Onlinekurs WEBSITE MIT PLAN dabei zu sein! 🚀

    Dort lernst du, wie du als Selbstständiger oder Unternehmer eine komplette Website aufbaust, die aussieht wie vom Designer.


    Hast du Fragen zu den Website-Problemen in diesem Artikel? Schreib sie einfach unten in die Kommentare!


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