5 tolle Onlineshops, die mit Squarespace gemacht sind

 
Beispiele für Onlineshops mit Squarespace
 

Im Gegensatz zu bekannten Website-Systemen wie Jimdo*, Webflow* - oder natürlich Shopsystemen wie Shopify* oder Magento - läuft Squarespace im deutschsprachigen Raum noch unter dem Radar, wenn es um Ecommerce-Websites geht. Zeit, das zu ändern!

Mit Squarespace kannst du nämlich ziemlich einfach einen ansprechenden Shop aufbauen, der dir neben wenig Arbeit auch Update-Freiheit beschert.

Artikeltipp: Häufige Fragen zu Ecommerce mit Squarespace

Aber was lässt sich mit Squarespace wirklich machen? Wie sehen Onlineshops damit in real life aus? Wie haben andere Unternehmer ihre Shop-Layouts damit umgesetzt?

Für diesen Artikel habe ich eine Handvoll besonders schick designter Beispiele ausgesucht, die ich bewundernswert gelungen finde. Weil einer der Shops im Jahr 2021 zugemacht und ich diesen Artikel aktualisiert habe, habe ich kurzerhand auch noch einen von mir selbst hinzugefügt 😊

Diese 5 designmäßigen Webshops - alle mit Squarespace gebaut - liefern dir hoffentlich eine Menge Inspiration für deinen eigenen Onlineshop!

Inhaltsverzeichnis:

    👉 Ständig frische Tipps für deine Squarespace-Website? Abonniere jetzt meinen Youtube-Kanal mit laufend neuen Tutorials! 🎥


    Julia Skergeth

    “Wir sind große Squarespace-Fans!”, schrieb mir Julia, als ich sie fragte, ob ich ihren Shop hier zeigen darf. Und diese Leidenschaft sieht man dem Shop meiner Meinung nach auch an!

    Julia Skergeth (gegründet von der gleichnamigen Designerin) ist eine in Wien ansässige Taschenmarke, die hochwertige Handtaschen aus Leder und anderen Materialien vertreibt. Mit ihrem Team hat Julia in ihrem Squarespace-Webshop gekonnt verschiedene Funktionen kreativ angewandt - zum Beispiel Bilder als eine Art Menü zu Unterseiten genutzt:

    Unterkategorien bei Squarespace: Julia Skergeth Shop

    Du kannst dir den Shop hier ansehen - pass auf, womöglich findest du neben all der Squarespace-Inspiration auch eine super Geschenkidee (der nächste Geburtstag oder Weihnachten kommt bestimmt!).


    Kocmoc Berlin

    Squarespace-Onlineshop vom Verlag Kocmoc in Berlin

    Der in Berlin ansässige Verlag KOCMOC hat eine Squarespace-Website gebaut, die neben dem Verlagsporträt auch gleichzeitig Onlineshop (und Stöberseite) ist.

    Weiß auf Schwarz - da traut sich jemand, mit Hintergrundfarbe zu arbeiten! Der hübsche Look mit den starken Kontrasten wird auf der ganzen Seite durchgezogen und setzt ein Statement, ohne dass die Leserlichkeit darunter leidet.

    Der Verlag arbeitet übrigens mit klimaneutralen Druck und produziert ausschließlich in Deutschland. Im KOCMOC-Blog kannst du verschiedene Funktionen (ja, du kannst bei Squarespace zum Beispiel ganz leicht Podcastfolgen in deine Blogposts einbinden!) in einer sehr kunstvollen Anwendung live erleben.

    Artikeltipp: So erstellst du einen Blog mit Squarespace

    Tutti Palette

    Kann man aus Europaletten ansehnliche, schicke Interior-Schätze herstellen? Eigentlich nicht, könnte man meinen - aber Tutti Palette bekommt es hin! Sympathische, leicht rauh anmutende Holzmöbel, die aus Paletten hergestellt sind: Im Onlineshop des Münchener Unternehmens Tutti Palette findest du sie. 

    Dabei arbeitet der Squarespace-Shop vor allem mit schön breiten, großzügig angelegten Bildern. Was natürlich besonders zum Inhalt bzw. den Produkten passt - vom Sofa bis hin zur Badewannenablage ist alles dabei.  

    Und: Im Tutti Palette Webshop gibt es auch digitale Produkte zu kaufen, wie zum Beispiel die Bauanleitung für einen Zeitschriftenständer. (Wenn du mehr dazu wissen willst, was du beim Verkauf digitaler Produkte bei Squarespace beachten musst, lies dir diesen Artikel durch.) 


    👉 Du startest gerade erst? Teste Squarespace hier 14 Tage lang gratis & hol dir mit dem Code VICTORIA10 10% Rabatt auf dein erstes Jahr. (Das ist natürlich Werbung für meinen Liebling Squarespace)

    Tipp: Ganz neu richten wir für dich als Blogleser alternativ sogar einen special 20%-Rabatt ein. Bekommst du hier.


    Wenn wir schon gerade bei Shops zum Thema Inneneinrichtung sind, zeige ich dir hier auch noch einen, den ich selbst gebaut habe. 2021 habe ich nämlich selbst ein lang verschobenes Projekt in Gang gesetzt und Scandiboom, eine Interior-Marke für coole Prints, ins Leben gerufen.

    Bei Scandiboom ist alles sehr pastell, ziemlich galaktisch und einen Tick Retro angehaucht (hallo, Y2K-Stil!). Und: Ich nutze den Shop in Zukunft auch dafür, mehr Tutorials zum Ecommerce-Teil mit Squarespace aufzunehmen.

    Falls du ihn dir angucken willst: Hier geht es zum Shop. Und klar, er hat natürlich auch einen Newsletter, so wie ich das immer überall allen empfehle. 😉

    April First

    April First ist ein feiner, kuratierter Laden in Berlin (mit herzallerliebsten rosa Samt-Poufs!), der edle Stücke von Accessoires bis zu Interior vereint. Obwohl der Shop englischsprachig ist, handelt es sich hier um ein echtes Juwel eines deutschen Ecommerce-Angebots.

    Der mit Squarespace gebaute Shop ist schön klar strukturiert, und durch die Hintergrundfarben zusammen mit den Produktbildern ergibt sich ein tolles Gesamtpaket.

    Carolin Dunkel, die Inhaberin (die nicht nur am 1. April Geburtstag, sondern an diesem Datum auch den Laden selbst eröffnet hat), hat ein Sortiment geschaffen, das optisch perfekt zum Design ihres Onlineshops passt.

    Ein schönes Beispiel für einen stationären Laden, der auch online in luxuriösem Ambiente seine Produkte anbietet.


    So baust du als Anfänger deine erste Squarespace-Website!

    GRATIS 10-TAGES-CHALLENGE

    • Wie du die kostenlose Testphase am besten nutzt
    • 3 teure Fehler, die du vermeiden solltest
    • Diese Funktionen bei Squarespace MUSST du kennen

    Melde dich jetzt an!

      Du legst nach deiner Anmeldung sofort mit der gratis 10-tägigen Challenge los.

      Natürlich kannst du dich jederzeit abmelden.


      Kennst du weitere tolle Shops, die mit Squarespace gebaut sind? Schreib sie gerne unten in die Kommentare!

      Diese Artikel könnten dich auch interessieren: 

      Zurück
      Zurück

      Testbericht: Was du mit Squarespace alles machen kannst (und was nicht!)

      Weiter
      Weiter

      Sind mehr Instagram-Follower wirklich die Lösung?