Schöne Schriftarten: 13 entzückende Schriften für verschiedene Zwecke

 
 

Von absolut abgespaced bis zu schlichter Eleganz - Schriften gibt es in allen möglichen Formen, Schwüngen und Schriftschnitten.

Aber wie findest du da die Richtige für dich, ohne dich von der Auswahl überfordern zu lassen? Schriften haben einen riesigen Einfluss auf den ganzen Look und die Wahrnehmung deiner Marke. 🤔

Keine Sorge, wir haben dir hier die beste Auswahl an schönen Schriftarten für dein nächstes Projekt zusammengestellt.

Lass uns loslegen!

Inhaltsverzeichnis:

    Wie suche ich mir eine Schrift aus?

    Schriften sind Teil deines Brandings, deiner Marke und dem, was du ausdrücken und repräsentieren möchtest. Um dir eine passende Schrift auszusuchen, solltest du dir zuerst die Frage beantworten:

    Was hast du mit deiner Schrift vor und was soll deine Marke eigentlich ausdrücken?

    Je nach Verwendung der Schrift, musst du natürlich auch auf die Lesbarkeit achten. Für Highlights, Überschriften und Statements darf es ruhig mal was außergewöhnliches sein - ist aber die Schrift für deine Fließtexte super verschnörkelt und nicht lesbar, verfehlt sie ihre Wirkung.

    Neben der Lesbarkeit musst du zusätzlich prüfen, ob du die Schrift rechtlich überhaupt verwenden darfst. Also welche Lizenzen du dafür brauchst. Das kannst du am besten direkt mit dem Anbieter klären.

    Falls du dich jetzt fragst: “Aber woran kann ich mich denn orientieren?”, findest du hier einige Kriterien, die für dich wichtig sein können.

    Welche Schriftarten gibt es?

    Keine unwichtige Frage, denn: Es gibt suuuper viele Schriftarten. Von Handschriften, Schreibschriften, Groteskschriften, Schriften mit Serifen, Serifenlose Schriften, 3D-Schriften, Graffiti-Schriften über dekorative Schriften wie ArtDeco Schriften ist alles dabei.

    Du merkst schon - ganz so einfach ist das nicht mit der richtigen Auswahl. Je mehr du also schon über dein Projekt weißt, desto besser kannst du dich zwischen den verschiedenen Schriftarten entscheiden.

    Wie setze ich Schriften richtig ein?

    Möchtest du etwas seriös, elegant und klassisch rüber bringen, kannst du dich eher für eine Schrift mit Serifen entscheiden. Soll es modern, casual und nahbar wirken - dann ist eine serifenlose Schrift die bessere Wahl.

    Generell hilft es dir, vorab zu überlegen, was du mit deiner Schrift ausdrücken möchtest und was sie vermitteln soll. Und natürlich, für welches Projekt du sie brauchst. Soll es für dein komplettes Branding, eine bestimmte Kampagne oder was anderes sein?

    Wo finde ich schöne Schriftarten?

    Für schöne Schriftarten gibt es einige Adressen. Downloaden oder kaufen kannst du sie zum Beispiel bei:

    Oder du lässt dich vorab kreativ inspirieren bei anderen Marken oder Websites.

    Noch eine ausgefallenere Idee: Auch Filmtitel oder Filmplakate haben oft super interessante Schriften. Einfach mal bei Netflix rumsuchen. 📽️😉

    Artikeltipp: Schriften auf Websites herausfinden: So geht’s

    13 schöne Schriften für dein nächstes Projekt

    Ein funky Duo

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Ein Schriften-Duo: Die kursiven Buchstaben sind eine Serifen-Schrift, die Normalen Buchstaben eine serifenlose Schrift. Es gibt schöne fließende Verbindungen bei den kursiven Buchstaben und die Möglichkeit, das “o” auf eine besondere, geteilte Art darzustellen. Die besondere Kombination verleiht der Schrift ihren funky Vibe.

    Besondere Eleganz: BogArt Deco

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Die BogArt Deco ist eine ArtDeco Schrift. Und das zeigt sie auch! Ihr eleganter Look ist Kunst. Die Schrift wurde inspiriert Inspiriert von Kunst, Architektur und Design aus Frankreich. Das macht sie einzigartig und individuell - und gibt ihr Charakter.

    Levitate

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Die Schrift Levitate von Jen Wagner Co ist eine besondere Kombination von serifenlosen Buchstaben und Buchstaben mit Serifen. Dieser Effekt lässt sich mit der Schrift ganz einfach erzeugen: Du kannst die Buchstaben einfach durch die Groß- und Kleinschreibung switchen. Das gibt einen tollen, modernen Look!

    Baren

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Du suchst nach einer eher cleanen Schrift? Mit ihren ziemlich geraden und schnörkellosen Buchstaben ist die Schrift Baren genau das. Die Sans-Serife Schrift von Larin Type Co macht mit ihren runden, fetten Buchstaben, die verschiedene Designs haben, ganz schön Eindruck. Statements gehen damit definitiv nicht unter.

    Mezzano

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Klassische und Retro-Vibes vereint: Die Schrift Mezzano von xy mit ihren verschiedenen Schriftstärken. Nicht nur der Name klingt melodisch - mit der Schrift hast du auch die Möglichkeit, schöne geschwungene Buchstabenverbindungen zu nutzen.

    Sirkle

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Die Schrift Sirkle verbindet Kanten und Kurven auf eine einzigartige Weise miteinander. Da hat das Invasi Studio eine moderne semi-serife Schrift gestaltet, die deine Überschriften und Highlights in Szene setzt.

    Reform

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Schicke Editorial-Design-Schrift gefällig? Ja, bitte! Die Schrift Reform von Laras Wonderland schafft ihren mit geschwungenen Highlights und Elementen einen einzigartiger Look für deine Texte.

    Karl

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Für minimalistischere Texte und Botschaften, die trotzdem nicht untergehen sollen: Die schlichte, serifenlose Schrift Karl fällt durch ihre Details ins Auge. Detailliert eingesetzte, leicht geschwungene Highlights machen die Schrift vom Local Desk Design Studio zu etwas Besonderem.

    Seriously Nostalgic Serif

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Die Seriously Nostalgic Serif ist eine Serifen Schrift, die von einem Magazin aus den 80er inspiriert ist. Die Schrift im eighties style von Nicky Laatz kannst du in verschiedenen Variationen nutzen. Und ist auch schön in der kursiven Variante. Ernsthaft! 😉

    Tan - Aesop

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Alles andere als klassisch und Standart ist die Schrift Tan-Aesop: Die besonders runden und geschwungenen Buchstaben von Tan Type erzeugen einen modernen Look für deine Texte.

    Fearlessly Authentic

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Die Fearlessly Authentic ist eine klassische Nineties-Schrift. Die leicht gerundeten Buchstaben mit dünnen Serifen versprühen diesen 90er Vibe. In der Italic Version (kursiv) kommen sogar noch schöne geschwungene Schreibschrift-Buchstaben hervor - dadurch kannst du einen ganz besonderen Look erzeugen.

    Neu Forma Grotesk

    Loading Preview...
    Powered by Creative Market

    Du bist eher der straighte Typ (oder deine Texte sind es)? Dann passt die Groteskschrift Neu Forma von Timur Zima perfekt. Mit ihren geraden Formen und kurzen Linien ist sie schlicht und die gestauchten Buchstaben unterstreichen das noch.


     
    Zurück
    Zurück

    ChatGPT: Alles, was du wissen musst! (Und wie du es für DICH nutzt)

    Weiter
    Weiter

    Wonderlink: Die Linktree-Alternative auf Deutsch