Alles, was du über Squarespace Scheduling wissen musst

 
Erfahrungen mit dem Buchungstool für Termine Squarespace Scheduling
 

Squarespace ist seit eh und je bemüht, dir das Leben so einfach wie möglich zu machen. Das Motto: Alles in einer Plattform - und dir die Tools zu liefern, um online gut verkaufen zu können.

Wenn du Beratungsgespräche, Gruppenkurse oder was auch immer verkaufst - dann ist Squarespace Scheduling genau das Richtige für dich!

Das Ganze ist ein Buchungstool, mit dem du 1:1-Termine, Gruppenkurse, Einzelgespräche und was nicht noch alles online annehmen kannst. Bezahlt oder unbezahlt.

Praktischerweise ist Scheduling bei jeder Squarespace-Website schon als optionale Funktion mit dabei - du musst sie allerdings kostenpflichtig freischalten. (Zu den Preisen komme ich weiter unten noch.)

Wie du mit dem netten Tool deine Dienstleistungen verkaufen und nette Kalender für alle möglichen Zwecke auf deiner Website einbinden kannst, zeige ich dir hier.

Und zwar ganz speziell:

  • Was Squarespace Scheduling ist und wie es sich von Acuity oder Calendly unterscheidet

  • Welche Funktionen Scheduling hat und was der Spaß kostet

  • Wie du konkret damit auf deiner eigenen Website loslegen kannst

Damit fangen wir auch schon an!

Inhaltsverzeichnis:


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    So nutzt du Squarespace Scheduling um deine Termine zu verwalten

    Squarespace Scheduling vs. Acuity vs. Calendly

    Manchmal herrscht ein bisschen Verwirrung, wie die ganzen Anbieter jetzt zusammenhängen und wer jetzt was ist. Und überhaupt!

    Gar nicht so einfach, die ganzen Anbieter, aber eigentlich doch: Squarespace hat Acuity im Jahr 2019 gekauft und dann Squarespace Scheduling by Acuity daraus gemacht - die beiden sind also ein und dieselbe Sache. Der einzige Unterschied ist eigentlich inzwischen, dass Acuity auch für andere Plattformen - also nicht Squarespace - funktioniert. Squarespace Scheduling und Acuity haben im Endeffekt fast die gleichen Funktionen, aber Scheduling ist direkt über Squarespace nutzbar.

    Übrigens: Die Alternative zu Squarespace Scheduling ist Calendly - hier habe ich darüber geschrieben, wie du das mit Squarespace verbindest. (Calendly hat für Anfänger den Vorteil, dass es eine gratis Eventart zum Starten gibt. Lohnt sich, wenn du zum Beispiel nur eine Sache hast, wie ein 30-minütiges Kennenlerngespräch - und nichts anderes. Sobald du aber mehrere Eventarten hast, ist Calendly ebenfalls kostenpflichtig.)

    Warum du so einen Buchungskalender gut gebrauchen kannst

    Nehmen wir mal an, du verkaufst Marketingberatungsstunden. Oder Yoga-Online-Gruppenkurse. Oder Website-Strategie-Sessions über Zoom. Oder egal was, das einen festen Zeitpunkt (oder Ort) hat.

    Dann würde es dich unendlich viel Zeit und wertvolle Ressourcen kosten, solche Buchungen per Email anzunehmen. Oder per Telefon. (Um Himmels Willen! Tu’s nicht…) 😉

    Außerdem musst du bei so einem Konstrukt ständig deine ganzen Kalender im Blick haben, was total anstrengend ist.

    Ein Onlinekalender wie Scheduling lässt sich mit deinem bestehenden Tool wie Google Calendar verknüpfen und automatisiert im Hintergrund wie ein gut gelaunter Sekretär deinen Alltag.

    So können sich deine Kunden ihren Termin darüber selbst buchen oder sie verschieben. Sie haben das Ganze schön aufbereitet in ihrem Posteingang - und das Ganze, ohne dass du jemals einen Finger rühren musstest.

    Je nach Abonnement von Scheduling kannst du auch Teammitglieder oder Mitarbeiter hinzufügen. 

    Anwendungsfälle: So sieht das “in real life” aus

    • Elisa Spiess und ihr Team von FemmeCapital verwenden Scheduling auf ihrer Squarespace-Website dazu, ihre Kurse zum Thema Krypto zu verwalten

    • In meinem Squarespace-Template Vilma verwende ich Scheduling auf der Kontakt-Seite, um ein Kennenlerngespräch zu buchen 

    • Amalie und Julia von Little by Little wickeln ihre Geburtsvorbereitungskurse und Sportkurse für Mütter über Scheduling ab

    Das sind natürlich alle drei Squarespace-Websites, die du dir live angucken kannst.

    Workshops und Termine buchen über deine Website mit Squarespace Scheduling



    Die Funktionen von Squarespace Scheduling

    Termin-Variationen: Mach es spezifisch

    Wenn es an die Art deiner Termine geht, ist “the sky the limit”. Du kannst dir super kreative Konstrukte überlegen, wie du deine Dienstleistungen, Texter-Schmieden oder Yogastunden anbieten willst.

    Bei Scheduling hast du die Möglichkeit, verschiedene sogenannte Termin-Variationen anzulegen. Du kannst Termine in unterschiedlichen Längen (zum Beispiel 30 Minuten oder 60 Minuten) erstellen oder du kannst Gruppentermine für Workshops oder ähnliche Events einrichten. 

    Außerdem kannst du mehrere Termine einer Serie anlegen. Das ist insofern super praktisch, als dass du zum Beispiel einen 5-teiligen Kurs mit verschiedenen Terminen darüber bauen kannst.

    Mit zusätzlichen Funktionen von Scheduling kannst du auch Upsells oder spezifische Gutscheine einbauen. Das bietet sich an, wenn du “fortgeschrittenen Kunden” Extrakurse verkaufen oder zum Beispiel Mengenrabatte geben willst.

    Du merkst: Du kannst dich hier komplett verausgaben. 😄


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    Zahlungsdienstleister: Lass dich direkt bezahlen

    Vermutlich hast du keine Lust, manuell das Geld einzufordern oder Überweisungen abzugleichen. Deswegen hat Scheduling wie jedes gute Tool ein paar Integrationen.

    Mit Squarespace Scheduling kannst du deine Kunden direkt vor oder nach deinen Terminen abrechnen. (Sehr praktisch, dass beides geht, finde ich!) Du kannst die verschiedenen Zahlungsdienstleister Stripe oder Paypal in das Tool einbinden. Square gibt es auch, bringt dir aber in Europa bisher nicht so viel.


    Video-Tools: Plane Zoom & Co. automatisch mit ein

    Um Online-Termine oder Meetings durchzuführen, kannst du direkt Video-Tools wie Zoom, GoTo-Meeting oder JoinMe einbinden. Heißt: Wenn jemand bucht, ist das Ganze nicht nur in deinem Kalender, sondern dir wird automatisch ein Meetingroom mit allem Drum und Dran eingerichtet.

    Würde ich auf jeden Fall machen, falls du eines dieser Tools verwendest. Solche kleinen manuellen Tasks von deiner To-do-Liste zunehmen macht es dir das Leben als Dienstleister deutlich einfacher.

    Verwandter Artikel: Mit diesen Tipps Dienstleistungen automatisieren


    Terminerinnerungen: Erinnere die Leute an dich

    Du kannst Terminerinnerungen einrichten, die perfekt personalisiert sind und zu deiner Marke passen. Außerdem kannst du Bestätigungen, Emails und Nachrichten für jedes einzelne Terminevent anpassen.

    Das ist insofern praktisch, als dass du manchmal ganz spezifische Mails für bestimmte Arten von Buchungen haben willst.

    Beispiele:

    • Jemand hat deinen Yogakurs gebucht: Erinnere sie daran, ihre Matte selbst mitzubringen, weil ihr in eurem Studio nicht so viele habt.

    • Jemand hat ein Aquarell 1:1 mit dir gebucht: Erinnere ihn daran, sich vorher drei Motive zu überlegen, die er dieses Mal lernen möchte

    • Jemand ist deiner Gruppe beigetreten: Sende eine Erinnerung, dass man vorher deiner Facebookgruppe oder Online-Community bei Mighty Networks beitreten soll


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      Branding: Style das Ganze passend zu deiner Marke

      Du kannst das Buchungstool vollständig an dein Branding anpassen: Das Logo, der Business-Name, die Farben, die Schriften, die Buttons und die verwendete Sprache kannst du passend zu deiner Marke bearbeiten. 

      Mit dem Powerhouse Abonnement hast du durch die Möglichkeit CSS Anpassungen vorzunehmen sogar noch mehr Optionen das Buchungstool zu individualisieren.

      Das ist zum Beispiel ein Vorteil, wenn du das Ganze über Scheduling auf deiner eigenen Website machst - bei anderen Tools wie Calendly müsstest du alles Branding von vorne einrichten und anpassen. Ist einfach mehr Aufwand.

      Mitgliedschaften und Geschenkgutscheine: Mach es schenkbar

      In den Squarespace Scheduling Abonnements “Wachsen” und “Powerhouse” kannst du Upgrades wie Mitgliedschaften, Abos oder auch Geschenkgutscheine erstellen.

      Passt zu dem Trend, lieber Erlebnisse und Wissen statt unnötiger “Dinge” zu verschenken - und würde ich deswegen auf jeden Fall in Erwägung ziehen! (So etwas plane ich in Zukunft auch für meine eigenen Kurse einzurichten)

      Aufnahmeformulare: Frag sie vorher

      Bei der Terminbuchung kannst du Aufnahmeformulare integrieren, um wichtige Kundeninformationen direkt vorab zu bekommen.

      Beispiele, in denen das sinnvoll ist:

      • Du bietest gesundheitliche Beratung an und willst vorab klären, ob es irgendwelche Dinge gibt, die einer Behandlung im Wege stehen

      • Du bist Designer und möchtest, dass jemand sein Briefing VOR der Zusammenarbeit einreicht

      • Für dein Coaching muss jemand vorab Fragen zu seinen Zielen beantworten.

      Und vieles mehr!

      Verfügbarkeiten prüfen: Verwalte Orte, Zeiten - und Gegenstände!

      Squarespace Scheduling kann unterschiedliche Verfügbarkeiten für dich prüfen. 

      So kannst du einstellen, wie weit Termine im Voraus gebucht werden, an welchen Tages welche Events gebucht werden können und wie viele Termine maximal an einem Tag gebucht werden können. Aber es geht sogar über deine zeitlichen Verfügbarkeiten hinaus. 

      Auch Räume, Schreibtische, Sektionen oder Stühle können geblockt werden (zum Beispiel in einer Praxis, Frisör oder anderem Dienstleister). Super praktisch, wenn du eben nicht nur online arbeitest! 

      Sogar Gegenstände, die pro Termin limitiert sind, wie beispielsweise Bowlingschuhe oder Yogamatten kann das Buchungstool für dich nach Verfügbarkeit überprüfen. Das unterstützt dich in deiner Organisation und verhindert, dass sich Leute anmelden, für die du dann aber gar keine Sitzplätze oder so mehr hast.

      Pflege deine Kundendatenbank

      Ein Standard in der Branche, aber das kann das Tool natürlich auch: Du kannst mit Squarespace Scheduling deine Kundendaten abspeichern, sodass du frühere Infos aus Aufnahmeformularen einsehen oder eigene Notizen zu deinen Kunden hinzufügen kannst.

      Auch nett: Wenn du Squarespace gleichzeitig als Ecommerce-Tool oder für deine Mitgliedschaften verwendest, ist das alles direkt integriert.

      Binde deine Formulare direkt über die Website ein

      Du kannst das Buchungstool direkt auf deiner Website über einen Scheduling-Block einbinden, sodass deine Kunden dort direkt Termine buchen können. Alternativ kannst du deine Kunden auch zur Buchung eines Termins über einen Link zu einer freistehenden Scheduling-Seite schicken, wenn dir der Block nicht “ästhetisch” genug ist.

      Preise: Was kostet Squarespace Scheduling?

      Die Abos sind super einfach anzugucken - hier für dich im Überblick:

      Emerging 14€ pro Monat / bei jährlicher Zahlweise 13€ pro Monat

      In dem Emerging Abonnement kannst den Kalender für eine Person oder einen Standort einbinden. Du kannst deine Kalender synchronisieren; die Zahlungsdienstleister Stripe, Square, Paypal können integriert werden und es gibt die Möglichkeit der Kreditkartenspeicherung. Auch die automatischen Mails zur Terminerinnerung sind bei “Emerging” verfügbar.

      Wachsen 25€ pro Monat  / bei jährlicher Zahlweise 23€ pro Monat 

      Hier kannst du zusätzlich den Kalender für 2-6 Teammitglieder oder Standorte freischalten, Erinnerungen per SMS oder Textnachricht verschicken, Paket-Buchungen anbieten und Mitgliedschaften, Geschenkgutscheine, Rabatte oder Coupons erstellen.

      Powerhouse 45€ pro Monat / bei jährlicher zahlweise 41€ pro Monat 

      Im “Powerhouse” Abonnement ist dein Kalender für 7-36 Teammitglieder oder Standorte verfügbar. Außerdem kannst du mehrere Zeitzonen integrieren, sodass deine Mitarbeiter oder Kunden Terminzeiten immer in der eigenen Zeitzone sehen. Zur weiteren Individualisierung des Buchungstools kannst du benutzerdefinierte API & CSS nutzen und HIPAA (BAA) für einen sicheren Umgang mit Daten nutzen, falls deine Konten in der USA ansässig sind.

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