Domain gefahrlos ändern: Der einfache Schritt-für-Schritt-Guide

 
Anleitung: Domain gefahrlos ändern und wechseln
 

Ein typischer Fall: Du hast mit deinem Unternehmen oder deiner Selbstständigkeit angefangen und dir einen fancy Namen überlegt.

Du legst los, schreibst überall deine schicke Domain drauf und denkst dir: “Yeeeah, mega Markenname. (Habe ja auch nur drei Monate damit verbracht, mir den auszudenken)” 😊

Dann fällt dir nach einem halben Jahr auf: “Oh, irgendwie wäre es sooo viel einfacher, einfach unter meinem eigenen Namen unterwegs zu sein.”

Habe ich selbst hinter mir (diese Website hieß vorher concepts-stories.de) 😉 und wir in unserer Webdesign-Agentur schon für zahllose Kunden gemacht. 

Artikeltipp: Welche Domain soll ich für meine Website nehmen?

Der Wechsel von einer Domain zur anderen ist gar nicht so schwer. Das schon mal zur Beruhigung vorweg. Also von der Umsetzung her.

ALLERDINGS: Es wird Einbußen bei deinem Traffic durch Google geben! Zumindest vorübergehend, bis sich hoffentlich alles bald wieder erholt hat.

Wann das “bald” ist, kann allerdings sehr verschieden sein.

Aber ich greife vorweg.

In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du:

  • Schritt für Schritt vorgehst, wenn du deine Domain ändern willst

  • Wie du deine Website gleichzeitig zu Squarespace umziehen UND die Domain wechseln kannst

  • Worauf du achten musst, damit dein SEO-Ranking weiterhin so gut wie möglich erhalten bleibt.

Los geht’s!

Inhaltsverzeichnis:


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    Gründe, deine Domain zu ändern

    Der Wechsel von einem Kunstnamen zum eigenen Namen ist nur ein Grund - den ich allerdings fast wöchentlich zu hören bekomme. Vor allem im Coaching-, Beratungs- und Online-Business-Bereich ist das inzwischen so ein Klassiker geworden. Also: Wirklich. Erst Fantasiename, dann festgestellt: Eigener Name ist viiiel einfacher!

    Aber es gibt natürlich auch noch ein paar andere Gründe, deine Domain ändern zu wollen. 

    Gute Gründe, deine Domain zu ändern

    • Du hast festgestellt, dass dich dein Name zu stark einschränkt, und möchtest etwas “Breiteres” haben, weil du deine Geschäftsfelder ausgeweitet hast (zum Beispiel annasschreibservice.de - du bietest jetzt auch andere Sachen als nur Schreiben an)

    • Du darfst den Namen schlichtweg nicht mehr benutzen (oho, dann aber schnell geändert)

    Keine guten Gründe, deine Domain zu ändern

    • Stimmungsschwankungen (dafür ist das zu aufwendig)

    • “Gute Keyword-Domain” gefunden (das ist nicht mehr zeitgemäß - du brauchst keine “auf Keywords optimierte” Domain mehr, um bei Google gut zu ranken)

    Macht sich eine Domain-Änderung bei meinen Google-Ergebnissen bemerkbar?

    Kurze Antwort: Ja!

    Eine neue Domain ist - zumindest in der Übergangsphase - wie eine neue Website. Zurück zu Null. 

    Dein organischer Google-Traffic wird zwischenzeitlich stark runtergehen, bevor er sich irgendwann wieder erholt.

    Allerdings kannst du bei der Google Search Console einreichen, dass das Ganze doch schon “Street Credibility” hat und du doch bitte möchtest, dass sie das berücksichtigen.

    Wie das geht, zeige ich dir unten. 

    Erstmal musst du aber die folgenden Schritte durchgehen.


    Wichtig: Wenn du INNERHALB einer Squarespace-Website die Domain wechselst, kannst du Schritt 1 überspringen.

    Dies ist also lediglich die Anleitung, wie du vorgehen musst, wenn du von einem anderen System zu Squarespace wechselst - und gleichzeitig deine Domain wechselst.


    Schritt 1: Du bereitest alles vor

    Jetzt kommt erstmal ein bisschen Fleißarbeit

    Dazu gehst du #1 und #2 und #3 aus dieser Anleitung durch. 

    Ja, das dauert. Ist aber kein Hexenwerk.

    (Das alles kannst du überspringen, wenn du innerhalb von einer Squarespace-Website bleibst, also lediglich die Domain wechseln möchtest.)

    So, und jetzt wichtig: War deine alte Website schon mit der Google Search Console verknüpft? Ja? Dann gut, du kannst weitermachen.

    Wenn nein, verknüpfe zunächst deine alte Website mit der Google Search Console und warte einige Tage bis Wochen, bis du Daten siehst. Dies ist zwar keine Pflicht, aber es hilft dir, später einfacher zu sehen, wie es läuft.

    Schritt 2: Du verknüpfst die neue Domain (primäre Domain) mit deiner Squarespace-Website

    Als Nächstes kommt der große Moment.

    Deine neue Squarespace-Webseite ist fertig gebaut und bereit für die Öffentlichkeit!

    Artikeltipp: Ideen, um deine Website zu launchen

    Jetzt verknüpfst du die schicke, neue Domain, die du gekauft hast, mit deiner Website. Die Anleitungen für verschiedene Anbieter findest du hier.

    Am besten verknüpfst du deine neue Domain (= die, die du haben möchtest) zuerst, dann ist sie direkt die primäre Domain. Wenn du aber schon die Alte verknüpft hast, ist das kein Problem, du kannst hinterher festlegen, was die primäre Domain sein soll.

    Gut zu wissen: Jede Squarespace-Website kann nur eine primäre Domain haben. Das ist die Domain, die oben im Browser bei den Leuten zu sehen ist, bei Google erscheint etc. Alle anderen Domains leiten dahin um. Du kannst das “in action” sehen, wenn du einfach meine alte Domain concepts-stories.de eingibst und guckst, was passiert 😊


    Schritt 3: Du verknüpfst die alte Domain mit deiner Squarespace-Website

    Du willst natürlich, dass alle alten Seiten nicht ins Leere führen, sondern direkt zur richtigen Unterseite führen.

    Deswegen würde ich dir raten, deine alte Domain noch eine Weile zu behalten (ist ja meistens sehr günstig) und sie ebenfalls mit deiner neuen Website zu verknüpfen.

    Wenn dann noch jemand auf altewebsite.de/services landet, wird er automatisch auf neuewebsite.de/services landen. Und so weiter.

    Nun entkoppelst du deine alte Domain von deiner alten Website und verknüpfst sie mit der neuen Website.

    Die primäre Domain ist aber deine Neue!

    Das sieht dann so aus:

    So legst du die primäre Domain bei Squarespace fest

    Hier siehst du den kleinen Zusatz “primär” bei der Domain


    (Falls du sie noch nicht ausgesucht hast, kannst du das jetzt tun: Bei Squarespace kannst du unter Einstellungen > Domains aussuchen, welche die “primäre” Domain sein soll.)

    Durch dieses Set-up werden sämtliche Unterseiten korrekt umgeleitet. Dazu ist es super wichtig, dass du die Umleitungen aller URLs aus Schritt 1 ordentlich gemacht hast.

    Schritt 4: Du setzt ein neues Property für die neue Domain in der Google Search Console auf

    Als Nächstes musst du ein neues Property für die neue Domain aufsetzen.

    Dazu gehst du zur Google Search Console und wählst oben links im Dropdown mit deiner Domain ganz unten “Hinzufügen” aus:

    Domain ändern mit Anleitung

    Bei mir auf Englisch - bei dir steht dann unten “Hinzufügen”

    Daraufhin folgst du den Schritten, dein neues Property zu verifizieren.

    Jetzt hast du also beide Properties: Deine alte Domain und deine neue.


    Schritt 5: Du informierst Google über die Adressänderung

    Unter dem sogenannten Tool zur Adressänderung kannst du Google jetzt Bescheid sagen: “Hey, meine alte Domain zieht zur neuen um. Bitte alles dahin umschreiben, danke.”

    Dazu musst du ein bestätigter Inhaber der Website sein.

    Du klickst darauf hin auf diesen Link und wählst die ALTE Domain aus. 

    Alte Domain in der Google Search Console auswählen


    Daraufhin kommt dieses Fenster. Dort suchst du dann die NEUE Domain aus:

    Domain wechseln mit Google Search Console


    Hier musst du das Property wählen, das du für die neue Domain angelegt hast.

    Neue Domain mit Google Search Console


    Als Nächstes kommen ein paar Checks, ob alles stimmt:

    Google Search Console Umzug


    Dann sollte dieser Bildschirm erscheinen. Oben ist eine Leiste, in der steht: Diese Website wird gerade auf (NEUE DOMAIN) umgestellt.

    Mit Search Console deine Domain wechseln

    Wenn du im Dropdown links oben die neue Domain auswählst, sollte hier stehen, dass die alte Domain gerade dorthin umgeleitet wird. Dann ist alles korrekt. 


    Schritt 6: Du reichst die neue Sitemap ein

    Links im Menü in der Google Search Console gibt es den Bereich Sitemap. Dort solltest du für dein neues Property dein Sitemap einreichen. 

    TIPP: Geh erst meine Squarespace-SEO-Checkliste durch, dann vergisst du nichts!

    Das Sitemap lautet bei Squarespace einfach /sitemap.xml und kann oben bei “Sitemap-URL eingeben” eingegeben werden:

    So wechselst du deine Domain mit Anleitung


    Et voilà! Fertig ist das Ganze.

    Du wirst allerdings sehen, dass es in den nächsten Tagen oder Wochen rapide mit deinem Website-Traffic über Google in den Keller geht. Bei mir ging dann alles wieder hoch, aber wenn du dich viel auf organische Google-Besucher verlässt, muss dir das bewusst sein. 

    Als Nächstes ist es eine gute Idee, auch weiterhin fleißig SEO-Arbeit zu betreiben. 💪


    Deswegen kommt als Nächstes…

    Schritt 7: Bring deine Website bei Google weiter nach vorne

    Sieh dir dazu dieses einstündige Videotraining für 0€ an, das dir zeigt, wie du deine Website jetzt strategisch weiter aufbaust, sodass du bei Google auf die höchsten Plätze kommst:


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    Das Website-Tool Chimpify: Was ist das und was kann es?

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    Tolle Kombinationen von Google Fonts